Der WWF hat seine Kampagne „Deutschland wird Wald.Meister 2011“ gestartet. Ziel ist es, bis zum Ende des Jahres möglichst viele Mitstreiter zu gewinnen, die auf die kleinen und großen Waldsünden des Alltags verzichten, wie beispielsweise die Flut an Werbe- prospekten oder Pappbechern.
Als Auftakt wurde ein symbolischer „Papierwald“ auf den Stufen des Konzerthauses am Berliner Gendarmenmarkt errichtet. Unter dem Motto „Wald steckt da, wo wir ihn nicht erwarten“, macht die Installation des Künstlers Fred Pommerehn auf den hohen Papierverbrauch der Deutschen aufmerksam. Der begehbare Papierwald aus 23 „Bäumen“, mit bis zu sechs Metern Höhe, besteht aus rund 4000 „Blättern“ aus Alltagsprodukten wie Weinkartons, Pappe, Eier- und Pizzakartons. Ergänzt wird die Kampagne durch Filmclips und Plakate sowie Anzeigen des Berliner Fotografen Tom Wagner.
Den Kern der Kampagne bilden elf Prominente, die ebenfalls ehrenamtlich für den Waldschutz kämpfen. Diese prominenten Waldmeister sind: Jürgen Vogel und Anna Maria Mühe, Benno Fürmann und Sarah Kuttner, Sami Khedira und Babett Peter, Clueso und Palina Rojinski, Christian Berkel, Sarah Wiener und Enie van de Meiklokjes.
Sie gehen auch in ihrem privaten Alltag bereits bewusst mit dem Wald und seinen Produkten um. In einem kurzen Film, auf der Internetseite der Kampagne, rufen sie dazu auf, es ihnen gleich zu tun und auch Waldmeister zu werden.
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