Bis zum 30. April 2020 können sich Materialhersteller, Entwickler und Kreative mit ihren aktuellen Materialien oder Klassikern um den Materialpreis bewerben. Ausgelobt wird der Preis von der Materialagentur Raumprobe aus Stuttgart. Gesucht werden besondere Oberflächen und Kollektionen, innovative Verfahren und der nachhaltige Umgang mit Materialien. Ausgezeichnet wird der Innovationsgrad und die ästhetische und architektonische Qualität von Materialien und studentischen Entwicklungen.
Sieben Kategorien
Für die Bewerbung stehen in den Bereichen Anwendung, Material und Materialeinsatz diverse Tags zur Verfügung, mit denen Bewerber ihr Material klassifizieren können. In den Kategorien Design, Innovation, Klassiker, Kollektion, Ökologie, Studie und Verfahren vergibt die Jury je drei Auszeichnungen und Raumprobe zusätzlich eine Anerkennung.
Die unabhängige Fachjury trifft ihre Entscheidungen anhand von Echtmustern und eingereichten Unterlagen.
Online einreichen
Die über ein Anmeldeformular online eingereichten Materialien werden in die Materialdatenbank von Raumprobe aufgenommen und erhalten in einer Sonderschau in der neuen Materialwelt eine attraktive Bühne. Die Preisträger werden durch interne und externe Pressearbeit, im Printmagazin zum Wettbewerb und externen Sonderschauen präsentiert.
Hochkarätig besetzte Jury
Welche Neuheiten werden die hochkarätig besetzte Jury um Werner Aisslinger überzeugen können? Wer wird sich in diesem Jahr gegen die starke Konkurrenz aus internationalen Konzernen, traditionsreichen Handwerksbetrieben und kreativen Jungunternehmen durchsetzen? Und welche Materialien gewinnen beim Publikums-Voting? (ra)