„Betriebe, die sich dem Wandel durch die Digitalisierung verschließen, werden in fünf bis zehn Jahren nicht mehr erfolgreich auf dem Markt agieren können“, warnte EU-Kommissar Günther Oettinger. Aus diesem Grund setzt das ‚handwerk magazin‘ 2018 das Veranstaltungsformat Denkwerkstatt speziell für Handwerksunternehmer fort. Es ist exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten und gibt praktische und fachliche Orientierung. Hier die ersten Termine: 12.1., FC St. Pauli Stadion, Hamburg; 23.2., Klassikstadt, Frankfurt a.M.; 2.3., Station, Berlin.
Digitalisierung in Theorie und Praxis
Die Praxistagung macht Unternehmer an einem Tag in allen zentralen Handlungsfeldern fit für das Handwerk 4.0. Expertenvorträge vermitteln wertvolles Zukunfts- und Insiderwissen und Impulse, ergänzt durch Erfahrungsberichte und konkrete Lösungen von Handwerksunternehmern. Die Teilnehmer erfahren etwa, wie sie das Thema Digitalisierung im Betrieb angehen. Wie sie ihre Prozesse und Abläufe digitalisieren können. Wie neue digitale Geschäftsmodelle entwickelt werden. Wie sie ihr Marketing effizienter gestalten. Was bei ihrer Präsenz im Internet zu beachten ist. Welche Möglichkeiten Social Media bietet und wie sie ihre Datensicherheit organisieren.
Experten als Referenten
Als Referenten konnten unter anderem folgende Experten gewonnen werden:
- Christoph Krause. Der Digitalisierungsexperte, Leiter des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk West sowie Leiter des Kompetenzzentrums für Gestaltung, Fertigung & Kommunikation der Handwerkskammer Koblenz, zeigt an faszinierenden Praxisbeispielen, wie der digitale Wandel zur Chance wird und neue Geschäftsmodelle im Handwerk sowie neue Kanäle zum Kunden entstehen.
- Nils Grimm. Der Inhaber der gleichnamigen Premium-Tischlerei in Hamburg stattete seine Mitarbeiter mit Tablets aus und nutzt eine Branchensoftware zur digitalisierten Auftragsabwicklung. Besondere Erfolge erzielt er mit seiner Strategie zur Kundenbindung und bei der Rechnungsstellung in Echtzeit.
- Christoph Mätzold. Zahlreiche Preise und Nominierungen konnte der Orthopädie-Schuhtechnikermeister aus Leipzig schon für seinen Online-Shop einheimsen. Er bietet individuell angefertigte Schuheinlagen auf Basis eines Online-Einlagen-Konfigurators an und zeigt, wie die Transformation in eCommerce gelingen kann.
- Hendrik Haase. Der Blogger, Food-Aktivist und Gründer der Metzgerei „Kumpel & Keule“ in Berlin kämpft für die Erhaltung des Lebensmittelhandwerks. Er wird über neue Möglichkeiten der Interaktion mit der Zielgruppe vie Social Media referieren und dabei inspirierende Beispiele zeigen.
- Tobias Fox. Der Experte für Suchmaschinenmarketing, Lehrbuchbeauftragter und Dozent an unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten sowie Geschäftsführer einer Digitalagentur verdeutlicht die neuen Chancen für das Marketing in digitalen Märkten.
- Erwin Markowsky. Der IT-Sicherheits-Experte erläutert die Schwachstellen von digitaler Kommunikation und zeigt, wie man seine digitale Kommunikation und seine IT-Systeme mit einfachen Mitteln wirkungsvoll schützen kann. (bs)
Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.handwerk-magazin.de/denkwerkstatt