„Leidenschaft ist das beste Werkzeug“, so lautet das offizielle Motto der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München. Sieben Tage lang, vom 11. bis zum 17. März, können Fachbesucher und Endverbraucher diese Leidenschaft live erleben. Denn rund 1000 Aussteller aus mehr als 60 Gewerken zeigen auf dem Messegelände das, was ihren Wirtschaftszweig ausmacht: handwerkliche Spitzenleistungen, hohe Qualität, spannende Neuentwicklungen, faszinierende Aufgabenbereiche, gute Zukunftsaussichten und eine große Leidenschaft für ihren Beruf.
Die Internationale Handwerksmesse sei die wichtigste Leistungsschau für das Handwerk in Deutschland, so die Aussage der Veranstalter. Auf ihr zeige das Handwerk seine ganze Vielfalt, hier werden handwerkspolitische Weichen für die Zukunft gestellt und Trends gesetzt.
Zahlreiche Themenschwerpunkte, wie „Fokus.GesundBauen“, „Forum der Meister“, „Land des Handwerks“ oder „Innovation gewinnt!“ runden die Veranstaltung ab.
Junge Menschen für das Handwerk zu begeistern ist Ziel der Sonder- und Aktionsschau „YoungGeneration“. Um die Nachwuchssicherung dreht sich auch eine neue Veranstaltung des ZDH am Messemontag, 16. März 2015, von 10 bis 13 Uhr. Unter dem Titel „Berufsbildungstag: Strategien der Nachwuchsgewinnung für kleine und mittelständische Betriebe im Handwerk“ greift der ZDH eines der zentralen Themen vieler Gewerke auf.
Im Mittelpunkt der Ausstellung „geplant + ausgeführt“ stehen wieder bemerkenswerte Bauprojekte aus dem gleichnamigen Wettbewerb. Die insgesamt 36 vorgestellten Projekte sind Beispiele für exzellentes Teamwork von Handwerkern und (Innen-)Architekten. Am Donnerstag, 12. März, werden die besten von ihnen auf der IHM gewürdigt. (ra)
Teilen: