75 % der Möbelkäufer haben ihren letzten Einkauf im Möbelgeschäft getätigt, aber 14 % der Deutschen kaufen schon heute Möbel aus dem Internet. Das ist das Ergebnis einer Befragung, die der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) im Juli beim Marktforschungsinstitut Kantar TNS in Auftrag gegeben hatte. Bei den Onlinekäufern liegen die Single-Haushalte und die unter 30-jährigen deutlich vorne. Die jungen Menschen, so der VDM, werden auch mit zunehmendem Alter nicht mehr auf den Online-Kauf von Möbeln verzichten wollen. Hier liege ein großes Potential für die Möbelbranche.
Internet als Inspirationsquelle
Fast die Hälfte aller Befragten nutzen das Internet außerdem als Informations- und Inspirationsquelle für Möbel, wenngleich das Möbelgeschäft für knapp 70 % der Deutschen immer noch die wichtigste Informationsquelle ist. Prospekte der Möbelhäuser werden von etwas mehr als der Hälfte der Befragten als wichtigste Informationsquelle eingeschätzt.
In Sachen formaler Bildungsabschluss gibt es hier eine eindeutige Korrelation: Bei eher niedriger Bildung bevorzugen die Menschen Prospekte und Werbung der Möbelhäuser. Je höher die Bildung ist, desto mehr Informationen werden aktiv über das Internet beschafft. Internetbegeisterte leben außerdem überdurchschnittlich häufig in Bayern und Berlin und tendenziell auch mehr in der Großstadt. Internetmuffel hingegen wohnen laut Studie in Thüringen und Sachsen und informieren sich hier unterdurchschnittlich wenig über Möbel.
Kauf im Möbelhaus
Über alle Altersgruppen hinweg geben deutlich mehr Befragte an, beim Kaufprozess von der Informationsquelle Internet zum Kauf ins lokale Möbelhaus gewechselt zu haben als andersherum. Ein Stück weit mag in diesen Antworten soziale Erwünschtheit eine Rolle spielen, denn „Beratungsklau“ wird ungerne zugegeben. Es erscheine aber so, als würden viele, auch jüngere Befragte, gerade bei großen Möbeln doch Wert darauf legen, den Kaufgegenstand persönlich in Augenschein zu nehmen und soweit möglich auch zu testen.
Anderes Kaufverhalten der Digital Natives
Von den 14 % der Menschen, die Möbel über das Internet bestellen, kaufen knapp 10 % bei einem reinen Onlinehändler und 4 % über das Internetportal eines Möbelhauses. Die beiden großen Online-Pure-Player (Amazon und Ebay) werden besonders häufig von Frauen genutzt.
Informationsbeschaffung und Online-Shopping sei heute noch altersabhängig. Das werde sich aber durch die mit dem Computer und später mit dem Internet großgewordenen „Digital Natives“ deutlich ändern. Ihr Anspruch an Portale, an Bequemlichkeit und Komfort spiegele sich auch in ihrem Kaufverhalten wider. (bs/Quelle: VDM)