Gut besuchte SCM-Hausmesse

Effizienter fertigen dank Robotik

SCM.jpg
Großes Interesse gab es für das neue fünfachsige Nesting-Bearbeitungszentrum. Foto: SCM

Mehr als 2000 Besucher kamen zur Hausmesse „Smart & Human Factory“ nach Rimini. Präsentiert wurden dort über fünfzig Maschinen, die von Bearbeitungszentren und Technologien für Massivholz über Bearbeitungs- und Bohrzentren für Platten, Technologien zum Plattenaufteilen und Kantenanleimen bis hin zu Maschinen für Schreinereien reichten. Flankiert wurden die Maschinen von Softwarelösungen und digitalen Diensten rund um die Plattform Maestro Digital System, mit der sich personalisierte und integrierte Produktionsansätze realisieren lassen.

Mit Unterstützung vom Roboter

Schwerpunkt der Hausmesse waren Lösungen zur Automatisierung mit integrierter kollaborativer Robotik zur effizienteren Gestaltung von Fertigungsabläufen gerade in kleinen und mittleren Betrieben. Gezeigt wurden Möglichkeiten der Interaktion von Mensch, Roboter und Maschine in offenen, sicheren Zellen, die sich flexibel und maßgenau auf die Bedürfnisse der Anwender zuschneiden lassen. So soll Bedienern monotone oder gefährliche Tätigkeiten abgenommen werden, um ihnen Aufgaben mit höherer Wertschöpfung zu übertragen. Greifbar gemacht wurde den Besuchern dieser Fertigungsansatz mit einem automatisierten System zur Möbelherstellung, das alle Herstellungsphasen vom Möbelentwurf über die Erzeugung der Maschinenprogramme und Verarbeitung der Platten bis hin zur Montage des Korpus umfasste. (bs/Quelle: SCM)

Herstellerinformation

Ligna 2019: Werde BM-Titelstar!

Herstellerinformation

Wissen testen – Preis absahnen

Herstellerinformation

Ligna 2019: BM-Messewegweiser

LIGNA - Weltleitmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung

Herstellerinformation

BM-Themenseite: Innentüren

Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

Im Fokus: Gestaltung

Herstellerinformation


BM Bestellservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de