Auf dem Branchentag Holz 2015 haben die Meisterwerke ihre neue eCommerce-Plattform für den Holzfachhandel präsentiert. „Markenboden.de“ macht es teilnehmenden Fachvertriebspartnern möglich, einen rechtlich eigenständigen Internet-Shop zu betreiben und bietet Händlern und Endkunden eine moderne, technisch ausgefeilte und kreative Lösung mit Mehrwert.
Online-Nachfrage kanalisieren
Zentrales Element ist ein neues digitales Beratungskonzept, das Bewegtbilder integriert und dem Endkunden eine zeitgemäße und komfortable Möglichkeit bietet, sich umfassend, fundiert und trotzdem sehr einfach über die verschiedenen Bodenbeläge zu informieren. Das Portal kanalisiert die online generierte Nachfrage und gibt sie an die Fachhandelspartner weiter. Anfragen und Aufträge werden dann über deren eigene Shops abgewickelt. Als zentrale, markenübergreifende Akquiseplattform könne die Seite somit konkrete Leads für die Partner generieren. Diese nehmen ihre gewohnte Rolle im dreistufigen Vertrieb ein – an der Lieferkette ändert sich nichts.
Vorteile von Internet und stationärem Handel verbinden
Mit dem Online-Angebot reagiere man auf das geänderte Nutzungsverhalten der Konsumenten. Es soll die Vorteile und Möglichkeiten des Internet mit denen des qualifizierten stationären Fachhandels verbinden – zum Nutzen aller Partner und des Endkunden.
Die Teilnahme kostet die Händler 990 Euro pro Jahr, für Schnellentschlossene sind es im Startjahr nur 490 Euro. Online gehen soll die Seite zum 1. Februar 2016. Im Januar soll „Markenboden“ dann auch ein Thema auf dem 600 m2 großen Messestand der Meisterwerke bei der Domotex sein. (nr)
Teilen: