1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Ein Baumhaus für die Rennmäuse

PEFC unterstützt Kita-Spielgarten
Ein Baumhaus für die Rennmäuse

Ein Baumhaus für die Rennmäuse
Die Rennmäuse freuen sich über ihr neues Baumhaus. Foto: PEFC
Mitte Mai wurde in Nürnberg die renovierte SOS-Kindertagesstätte „Rennmäuse“ eröffnet. Nach drei Jahren Umbau ist auf einem ehemaligen Industriegelände eine grüne Oase entstanden, in der Kinder unterschiedlicher Herkunft gemeinsam aufwachsen. : „Wir können hier in der SOS-Kindertagesstätte sehen, wie Integration funktioniert“, sagte Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete, in ihrer Rede zur Eröffnung.

Klettern und Spielen
Ein besonderes Schmuckstück ist der neu angelegte Oliver-Schöpf-Garten. Er bietet den Kindern aller Altersstufen einen Naturraum mit vielfältigen Sinnes- und Bewegungsreizen, kleinen Nischen zum Innezuhalten und Platz zum Toben. Hier befindet sich auch ein Baumhaus, das von der Waldschutzorganisation PEFC Deutschland gespendet wurde. Es besteht aus unbehandeltem, PEFC-zertifiziertem Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung und lädt die Kinder zum Klettern und Spielen ein. Dazu wurden Holzplattformen um einen bestehenden Baum angeordnet.
Dr. Birgit Lambertz, stellvertretende Vorstandsvorsitzende von SOS-Kinderdorf, betont: „Hier ist mitten in der Stadt für Familien eine grüne Oase entstanden, in der sich die Kinder im Spielgarten austoben können. Zudem zeigt sich hier in Nürnberg, wie SOS-Kinderdorf Angebote ineinander greifen: So bekochen z.B. die Auszubildenden der SOS-Berufsausbildung die Kinder aus der Kindertagesstätte jeden Tag.“ Aktuell besuchen 34 Kinder aus 16 verschiedenen Nationen die Einrichtung, ab September werden es 45 Kinder sein. (bs)
Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de