„Oft kommen wir in Handwerksbetriebe, wo tolle Arbeit geleistet wird, jedoch ist diese für den Kunden nicht zu erkennen“, berichtet Claudia Schimkowski aus dem Alltag ihrer A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH, die Handwerkerkunden aller Größen in ganz Deutschland betreut. Genau dort setzt die Agentur mit ihrer Dienstleistung speziell fürs Handwerk an: „Wir machen sichtbar, was für den Handwerker zwar selbstverständlich ist, für seinen Kunden jedoch nicht.“
Meist seien nicht zu wenig Aufträge das Thema, sondern Wachstum, Nachfolge oder auch die Optimierung der Potenziale bei gleichzeitiger Reduzierung der Arbeits- und Rüstzeiten – seltener auch mal ein Turnaround.
Schimkowski, die selbst aus einer Handwerkerfamilie stammt, und ihre Mitarbeiter arbeiten die Besonderheit eines Betriebs so heraus, dass mit wenig Aufwand viel erreicht werden kann. „Alles was der Kunde vom Handwerker sieht, ist Verkaufsverpackung. Und diese sollte auch in den Details so professionell wie möglich sein.“ Kunden seien sehr anspruchsvoll und wenn sie nicht erkennen, wo der Unterschied einer Leistung liegt, vergleichen sie am Ende nur den Preis.
Konkret erhält der Handwerker einen verzahnten Mix aus unterschiedlichsten Marketing- und Werbemaßnahmen wie Internetseite, 1-Seitenflyer, Postkarten, Mailings, Textanzeigen, aber auch Angebotstexte im Baukastensystem, das genau auf seinen Betrieb abgestimmt ist.
„Deshalb steigen wir generell über das Thema Stärken und Engpässe in unsere Arbeit beim Handwerker ein“, so die Agenturchefin. „Oft erleben wir, dass ein Handwerker dachte, er bräuchte Anzeigen, und in Wirklichkeit benötigte er beispielsweise Unterstützung im Büro.“ (bs)
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