1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Energetische Kennwerte im Fenster-, Türen- und Fassadenbau

Neues Merkblatt ES.01 vom VFF
Energetische Kennwerte im Fenster-, Türen- und Fassadenbau

Der Verband Fenster + Fassade (VFF) hat das Merkblatt ES.01: 2013-09 „Energetische Kennwerte von Fenstern, Türen und Fassaden“ veröffentlicht. Es bildet den Ersatz für die Ausgabe vom März 2011, deren Überarbeitung angesichts der ab 2016 geltenden Verschärfung der Energieeinsparverordnung (EnEV) notwendig geworden ist.

Im Zusammenhang mit der Diskussion über die Auswirkungen der Neubauverschärfung ab 2016 gemäß neuer Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine stärkere Nachfrage nach dem Thema „Energieeffizienz“ zu erwarten. Deshalb bietet das aktualisierte Merkblatt dem Leser umfassende Informationen, was ein energieeffizientes Produkt ausmacht, mit welchen energetischen Kennwerten es beschrieben wird, wie diese zu bestimmen sind und wie sie korrekt angegeben werden. Neben der Anpassung an die aktuelle Normung wurde inhaltlich eine bessere Darstellung des g-Wertes und der Lichtdurchlässigkeit vorgenommen, was auch zu einer Anpassung des Titels führte. Auch wurde ein neues Kapitel „Passivhaustauglichkeit von Fenstern, Außentüren und Fassaden“ eingefügt.
Ausschlaggebend für das Energiesparen ist letztendlich die Bilanz aus Wärmeverlusten, die durch den UW-Wert beeinflusst werden und solaren Gewinnen, die vorrangig am Fenster erzielt werden können – abhängig vom g-Wert des Glases. Dargestellt werden kann die Energiebilanz eines Fensters vereinfacht mit einem äquivalenten U-Wert/Bilanz-U-Wert. Wie sich dieser berechnen lässt, wird im Merkblatt erläutert. In einer Südfassade eingebaute Fenster sind den Bilanz-U-Werten jeder sehr gut gedämmten Wand ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. In Ost/West-Richtung sind sie ebenbürtig. Zur Vermeidung von Überhitzung im Sommer sind allerdings die Anforderungen an den sommerlichen Wärmeschutz zu beachten.
Der Bereich „Energiesparen und Wärmeschutz“ wird durch die Merkblätter ES.04 „Sommerlicher Wärmeschutz“ und ES.05 „Lüftung von Wohngebäuden – Gesundheit, Schadensvermeidung und Energiesparen“ komplettiert. Das Merkblatt ES.02 zu den Anforderungen der Energieeinsparverordnung wird aktuell für die neue EnEV 2014 überarbeitet und zum Inkrafttreten der Verordnung verfügbar sein.
Das VFF-Merkblatt „ES.01“ ist als Leseprobe unter window.de im VFF-Bereich „Normung und Technik“ in Auszügen einzusehen. Es kann über den Online-Shop des VFF unter shop.window.de bestellt werden. Die Schutzgebühr beträgt 19 Euro für Nichtmitglieder des Verbandes. VFF-Mitglieder erhalten je ein Exemplar kostenlos und weitere Exemplare zum Sonderpreis. (sk)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de