1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

EnEV: Dämmung der obersten Geschossdecke Pflicht

Bußgelder von bis zu 50 000 Euro möglich
EnEV: Dämmung der obersten Geschossdecke Pflicht

EnEV: Dämmung der obersten Geschossdecke Pflicht
Altbauten sind energetische Großverbraucher. Die EnEV schreibt die Dämmung der obersten Geschossdecke bis Ende des Jahres vor. (Foto: Wolfgang Dirscherl, Pixelio)
Nach den Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014 müssen Hausbesitzer bis zum 31. Dezember 2015 die oberste Geschossdecke oder stattdessen das darüber liegende Dach ihrer Immobilie dämmen lassen.

Diese Dämmpflicht gilt sowohl für zugängliche Räume wie Dachböden als auch für nicht begehbare Dachgeschossdecken, etwa unausgebaute Spitzböden. Der Wärmedurchgangswert (U-Wert) der Decke darf 0,24 W/m2K nicht überschreiten. Bei einem Dämmstoff der Wärmeleitstufe 035 ist dazu eine Dämmschicht von etwa 14 bis 18 cm nötig.
In einer gar nicht oder nicht ausreichend gedämmten obersten Geschossdecke könne die kontrollierende Behörde eine Ordnungswidrigkeit erkennen und Bußgelder von bis zu 50 000 Euro verhängen. Es gilt jedoch das Wirtschaftlichkeitsgebot: Eine Dämmmaßnahme muss nur durchgeführt werden, wenn sie sich in angemessener Zeit amortisiert. (nr/Quelle: Energieagentur NRW)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de