Mit einem Umsatz von mehr als 500 Mio. Euro und zweistelliger Profitabilität hat die Wagner-Gruppe, Hersteller von Geräten und Anlagen für die Beschichtung von Oberflächen, zum 75-jährigen Firmenjubiläum das abgelaufene Geschäftsjahr 2021/22 abgeschlossen.
„Wir haben in den vergangenen Jahren in großem Umfang investiert, um unsere Vision zu realisieren und das innovativste Unternehmen für Nass- und Pulverapplikationen zu sein in allem was wir tun“, erläutert Dr. Bruno Niemeyer, CEO der Gruppe und Vorsitzender der Geschäftsführung der J. Wagner GmbH. „Als die Corona-Pandemie die Welt erschüttert hat, waren wir dank unserer Strategie für die Herausforderungen gut gerüstet. Wir haben uns sehr schnell an die durch die Pandemie ausgelösten Veränderungen bei den Interaktionen mit Kunden und Partnern wie auch innerhalb unserer gesamten Organisation angepasst. Wir arbeiten flexibel mobil oder hybrid im Büro und zu Hause, wir kommunizieren weltweit digital, intern wie extern, und wir haben digitale Lösungen bei Geräten, Anlagen und Services entwickelt. All diese innovativen Angebote schätzen unsere Kunden und Mitarbeitenden sehr.“ Beispiele für solche digitalen Angebote in der Division Industrial Solutions sind der Einsatz von Mixed Reality bei Schulung und Wartung oder eine multilinguale Service-App wie auch die webbasierte IoT-Plattform „Coatify“, mit der sich Pulveranlagen intelligent visualisieren lassen. (bs)