1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Erich Stanislowski übergibt nach 32 Jahren die Zügel

Schreiner Meisterschule Schwäbisch Hall
Erich Stanislowski übergibt nach 32 Jahren die Zügel

Erich Stanislowski übergibt nach 32 Jahren die Zügel
„Mister CAD/CNC“ in Aktion: Dieses Thema wird Erich Stanislowski sicher auch im Ruhestand begleiten.
Nach 32 Jahren im Dienste der Schreinerausbildung im Fachbereich Holz der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall gibt Studiendirektor Erich Stanislowski (63) das „Steuerrad“ aus der und nimmt die (Reit-) Gerte in die Hand. Ab September hat der gelernte Schreiner und Rosenheimer Holzingenieur deutlich mehr Zeit, seinem Hobby, dem Dressurreiten, nachzugehen.

Der gebürtige Schwäbisch Gmünder begann mit 14 Jahren eine Schreinerlehre in seiner Heimatstadt, die er bereits mit 17 Jahren erfolgreich abschloss. Nach dem Erwerb der Fachhochschulreife in Aalen absolvierte er diverse, damals über die Schreinerlerhre hinaus vorgeschriebene Vorpraktika, u. a. bei einem Holzmaschinenhersteller, einem Büromöbelhersteller, einem Sägewerk und einem Holzleimbaubetrieb, um 1970 sein Studium zum Holzingenieur in Rosenheim zu beginnen. Nach Beendigung des Studiums und einiger Jahre in leitender Position in der Holz- und Zulieferindustrie begann Erich Stanislowski 1981 die Ausbildung zum Gewerbelehrer und daraufhin im September 1982 seine Tätigkeit an der Gewerblichen Schule in Schwäbisch Hall.
Bereits 1984 startete er dort mit dem Aufbau der Schreinermeisterschule – zuerst als Teilzeit-, später als Vollzeitkurs – und war federführend an der Einführung der CAD- und CNC-Technik an der Berufs- und Meisterschule beteiligt. Neben der Ausbildung vieler junger Lehrerkollegen als Fachberater am Stuttgarter Oberschulamt war er maßgeblich an der Erstellung eines Lehrplanes zur CAD/CNC-Fachkraft im Schreinerhandwerk und schließlich im Jahr 2012 an der Einführung dieser Zusatzausbildung für Schreiner in Baden-Württemberg beteiligt.
Das gesamte BM-Team wünscht ihm alles Gute für den kommenden „Unruhestand“. (hf)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de