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Erstes Halbjahr präsentiert sich positiv

Aktuelle Konjunkturumfrage des VFF
Erstes Halbjahr präsentiert sich positiv

Die wirtschaftliche Lage in der Fenster- und Fassadenbranche war im ersten Halbjahr diesen Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum recht ordentlich. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Konjunkturumfrage des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) unter den Verbandsmitgliedern. „Bei Fenstern ist die Lage nach wir vor gut. Gleiches gilt für den Türensektor. Im Fassadenbereich verzeichnen wir ausgewogene Werte über alle Rahmenmaterialien hinweg. Die Lage bei den Wintergärten ist etwas angespannt – die Unternehmen melden überwiegend gleichbleibende und schlechter werdende Umsätze im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011“, fasst Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des VFF, die gesammelten Ergebnisse zusammen.

Von den befragten Firmen berichteten im Gesamtergebnis 47 % von gleichbleibenden Umsätzen im ersten Halbjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei der Halbjahresumfrage 2011 waren es 46 % . 34 % (Umfrage 2011: 36 %) melden eine Verbesserung und rund 20 % (Umfrage 2011: 18 %) eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation. „Das ist ein gutes Ergebnis, da im Jahr 2011 der Winter sehr mild ausfiel und das Jahr insgesamt positiv verlief“, so Tschorn. Recht unterschiedliche Werte weist die Angebotsnachfrage auf, die gleichwohl auf ein ordentliches zweites Halbjahr 2012 hoffen lässt: Im Gesamtergebnis gaben 44 % an, die Lage im ersten Halbjahr 2012 sei mit der des Vorjahreszeitraumes vergleichbar gewesen. Von Zuwächsen berichteten gute 42 % der Unternehmen, schlechter lief es für 14 %. Hinsichtlich der Rahmenmaterialien überwiegt bei Holz mit 53 % eine gleichbleibende Nachfrage – ebenso wie bei Metall, wo 54 % der Firmen von einer stabilen Nachfrage berichten. Hohe Zuwächse gibt es bei Holz-Metall und Kunststoff: Hier melden 54 bzw. gute 59 % der Unternehmen Zuwächse bei der Angebotsnachfrage.
Im Fenstersektor ist der Trend nach wie vor positiv. Beim Rahmenmaterial Kunststoff melden 66 % der Unternehmen steigende Umsätze. Ähnlich gut sieht es bei Holz-Metall aus: Hier vermelden 54 % der Befragten bessere Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Stabil zeigen sich die Umsätze im Holzbereich: 57 % melden gleichbleibende und nur 14 % schlechtere Umsätze. 29 % der Unternehmen sind besser unterwegs, als im ersten Halbjahr 2011. Bei Metall ist die Lage eher durchwachsen. 50 % der Unternehmen melden gleichbleibende, 21 % bessere und 29 schlechtere Umsätze.
Eine positive Entwicklung verzeichnet der Bereich Haustüren besonders in den Bereichen Metall und Kunststoff. Bei Holz vermelden 33 %, bei Holz-Metall 31 %, bei Metall 39 % und bei Kunststoff gute 50 % bessere Umsätze als im ersten Halbjahr 2011.
Weiterhin sehr ausgeglichenen stellt sich die Lage bei den Fassadenkonstruktionen dar. Während der Holz-Bereich mit 61 % gleichbleibenden und 17 % besseren Umsätzen als stabil zu bewerten ist, gibt sich das Rahmenmaterial Holz-Metall mit 64 % gleichbleibenden Umsätzen, 31 % besseren und nur 5 % schlechteren Ergebnissen recht positiv. „Kombinationen aus attraktivem Holz und extrem wartungsarmem Metall sind derzeit besonders gefragt – allerdings auf einem relativ kleinen Gesamtniveau“, erklärt Ulrich Tschorn. Recht ausgeglichen geben sich Fassadenkonstruktionen aus Metall, die einen Großteil des Gesamtmarktes abbilden: 33 % melden schlechtere, 46 % gleichbleibende und 21 % bessere Umsätze als im Vorjahreszeitraum.
Der Bereich Wintergärten legt bereits seit längerem den Rückwärtsgang ein. „In diesem Bereich überwiegen die gleichbleibenden sowie die zurückgehenden Umsätze, wobei sich Metall noch am stabilsten zeigt“, so Tschorn. Aktuell gehe der Trend hin zu überdachten Pergolen oder sogenannten „Sommergärten“, die ohne besondere Dämmeigenschaften in den wärmeren Jahreszeiten Frühjahr bis Herbst die Tage im Freien verlängern helfen.
„Der Trend zu stabilen Umsätzen gilt auch für die aktuelle Wirtschaftslage. Wir sind für das laufende Jahr weiterhin optimistisch – die Leute schaffen angesichts der Eurokrise und der Schwierigkeiten am Weltmarkt verstärkt Werte“, so Tschorn. „Unsere Produkte sind langlebige, komfortable, sichere und energieeffiziente Investitionsgüter, bei denen das Geld sicher angelegt ist – die erreichte Energieeinsparung ersetzt die Verzinsung des ausgegebenen Kapitals und lohnt noch mehr.“
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