1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Fabian Ackermann ist deutscher Meister

Der Nachwuchs zeigt, was er kann
Fabian Ackermann ist deutscher Meister

Nach zwei spannenden Wettkampftagen in Waiblingen hat Fabian Ackermann aus Zell im Wiesental (Baden-Württemberg) die Deutschen Meisterschaften im Tischler-/Schreinerhandwerk 2016 gewonnen. Das zu fertigende Werkstück brachte die 13 Teilnehmer zunächst zum Schmunzeln: Ein Schaukelpferd? Ein Kinderspielzeug! Das kann ja nicht so schwer sein, oder? Aber das wurde es dann doch und viele dachten: „Die Zeit reicht nicht aus.“

Eine große Herausforderung
Nur, wer absolut konzentriert und fokussiert vorging, war imstande, die 14 handwerklichen Holzverbindungen innerhalb der zwei Wettkampftage zu bewältigen – selbst für die 13 Nachwuchsprofis des Tischler- und Schreinerhandwerks eine fordernde, wenngleich machbare Herausforderung. Als Bester ausgezeichnet wurde schließlich Fabian Ackermann. Ebenfalls auf dem Treppchen landete Pascal Wäscher aus Aurach (Bayern). Den dritten Platz belegte Christoph Dreisewerd aus Rietberg (Nordrhein-Westfalen). Alle drei gewinnen je eine Festool Profi-Handmaschine. Für Fabian Ackermann gibt es zusätzlich noch ein Produktsortiment von Spax.
„Das sind richtig gute Jungs“, sagt TSD-Präsidiumsmitglied Reinhard Nau. „Selbst bei dem Zeitdruck hat hier jeder fairen Sportsgeist bewiesen. Da sieht man, wie der Nachwuchs in den vergangenen drei Ausbildungsjahren zu echten Profis gereift ist.“ Beeindruckt zeigten sich auch die Fachlehrer der Gewerblichen Schule Waiblingen, die den Wettbewerb unterstützten. „Solche Schüler wünscht sich jeder Lehrer“, meint Abteilungsleiterin Christine Burkard. „Das sind tolle Vorbilder.“ (bs)
Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de