1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Fast 30 Jahre für das Schreinerhandwerk

Horst Kastner im Ruhestand
Fast 30 Jahre für das Schreinerhandwerk

Fast 30 Jahre für das Schreinerhandwerk
Horst Kastner hat mehr als 2500 Betriebsberatungen durchgeführt. Foto: Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg

Horst Kastner hat seine Tätigkeit als Technischer Berater beim Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg beendet und ist in den wohl verdienten Ruhestand gegangen.

Nach Berufserfahrungen in Handwerk und Industrie hat der gelernte Schreiner und studierte Holzingenieur fast drei Jahrzehnte lang seine ganze Schaffenskraft dem Schreinerhandwerk gewidmet. Nicht weniger als 2500 Beratungen vor Ort in den Betrieben stehen in seiner Bilanz.

Dabei hat Kastner ein vielseitiges Themenspektrum rund um die gesamte Betriebsplanung und Fertigungstechnik bis hin zur Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin bearbeitet. Die Unterstützung der Betriebe durch Optimierung von Werkstatteinrichtungen und die Effizienzsteigerung durch verbesserte Abläufe lag ihm besonders am Herzen. Die Betriebe profitierten dabei von seiner hohen fachlichen Kompetenz, seiner langen Berufserfahrung und Verlässlichkeit.

Darüber hinaus hat Horst Kastner die Verbandsausschüsse Technik und Fenster/Haustüren betreut und gemeinsam mit den jeweiligen Vorsitzenden die Hauptarbeit geleistet und zahlreiche Publikationen und praktische Leitlinien für die Betriebe erarbeitet. Weitere Highlights waren u. a. die von ihm organisierten Unternehmerreisen, die jährlichen Baden-Württembergischen Fenster- und Haustürentage sowie die Entwicklung und Betreuung von Gütegemeinschaften und Wettbewerben. Auch in den Gremien Technik sowie Fenster und Fassade des Bundesverbands war seine Mitarbeit sehr gefragt.

Die große Wertschätzung in der Branche ist Horst Kastner gewiss: Auf der letzten Obermeistertagung der baden-württembergischen Schreiner wurde er mit Standing Ovations in den Ruhestand verabschiedet. (bs)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de