1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Feuer und Flamme mit 97 Kerzenleuchtern

Ausstellung in Deggendorf
Feuer und Flamme mit 97 Kerzenleuchtern

Feuer und Flamme mit 97 Kerzenleuchtern
Das „Duo Geliebt und Gefürchtet“ ist einer der Preisträger des Wettbewerbs. Foto: Andreas Dach

Im Handwerksmuseum Deggendorf ist noch bis 22. April 2018 eine ganz besondere Ausstellung zu sehen. Bereits zum achten Mal schrieb das Museum einen Wettbewerb aus, diesmal zum Thema „Feuer und Flamme – der Kerzenleuchter“. Hierfür lobte die Stadt Deggendorf einen Preis von 4000 Euro aus.

Vielfältige Materialien und Formen

Der alle drei Jahre stattfindende Wettbewerb fand auch dieses Mal wieder internationale Resonanz. Es bewarben sich 152 Kunsthandwerker aus vierzehn Ländern mit 349 Kerzenleuchtern. Eine Jury wählte 97 Kerzenleuchter von 64 Teilnehmern aus zehn Ländern aus, die nun in der Ausstellung zu bewundern sind. Dabei sind die Materialien so vielfältig wie die Formen. Die Leuchter sind aus Keramik, Glas, Holz, Eisen und Silber gefertigt. Von minimalistisch bis dekorverliebt, von klassisch bis unkonventionell, von figürlich bis abstrakt, von skulptural bis erzählerisch, von profan bis religiös reicht das Spektrum.

Den ersten Preis in diesem Wettbewerb erhielt die Silberschmiedin Anne Fischer aus Nürnberg für ihre Leuchtergruppe „Das Konstrukt“. Der zweite Preis ging an den Gold- und Silberschmied Paul Müller aus Nürnberg für den Leuchter „Der große König der Nacht“.

Den dritten Preis erhielt der Drechsler Andreas Dach aus Gremsdorf für sein „Duo Geliebt und Gefürchtet“. Mit viel Humor thematisiert er die beiden gegensätzlichen Bedeutungen des offenen Feuers. Die positive, kultische Bedeutung, die sich im Tanz der Indianer ausdrückt, und die Gefahr eines Feuerbrandes, gegen den Feuerwehrmänner heldenhaft ankämpfen. Die Jury überzeugte die lebendige und humorvolle Gestaltung der beiden Teelichter, die eine zeitlose Geschichte erzählen. Im Gegensatz zu den ersten beiden Preisträgern ist bei Andreas Dach das Kerzenlicht entscheidend. Erst durch die Kerzenflamme entfaltet sich die volle Dramatik seiner Leuchtergeschichten. (bs/Quelle: Handwerksmuseum Deggendorf)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de