Die Hain Naturböden GmbH richtet sich vertrieblich und strategisch neu aus. Die 100 %ige Tochter der MeisterWerke Schulte GmbH setzt unter Geschäftsführer Tomas Schwab neue Schwerpunkte. „Ganz zentral ist für uns dabei die Konzentration auf die Bereiche Handwerk und Handel. Wir haben uns vollständig aus dem Direktverkauf zurückgezogen“, erklärt Schwab. Bereits zum 1. Januar 2020 wurden die Showrooms in München und Taufkirchen geschlossen sowie der Verkauf an Endkunden am Standort Rott am Inn eingestellt. MeisterWerke-Geschäftsführer Ludger Schindler ergänzt: „Mit der Neuausrichtung und Fokussierung unseres Tochterunternehmens schaffen wir für bestehende und zukünftige Kunden in Handwerk und Handel einen beständigen, zuverlässigen und erfolgreichen Partner für absolute Premium-Parkettprodukte.“
Sortiment gestrafft
Die vertriebliche Neuausrichtung führte auch zu einer Anpassung bzw. Straffung des Sortiments. Fünf Kollektionen (von der Castello XXL-Diele bis zum Fino-Fischgrät) im Basissortiment stehen in fünf Farbfamilien aus insgesamt 35 modernen Parkettfarben zur Verfügung. Zusätzlich zum definierten Basissortiment seien auch weiterhin individuelle Einzelanfertigungen möglich.
Marke angepasst
Im Zuge der Neuausrichtung wurde auch der Markenauftritt überarbeitet. Die Manufakturprodukte werden jetzt durch ein behutsam modernisiertes Logo repräsentiert, das in Farbwelt und Gestaltung die bayerische Herkunft der Hain Naturböden aufgreift. Die neue Bildsprache wirkt gleichzeitig modern und heimatverbunden. (sk)