1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Meisterstück-Ausstellung der Handwerkskammer Hannover

Formvollendet
Meisterstück-Ausstellung der Handwerkskammer Hannover

Meisterstück-Ausstellung der Handwerkskammer Hannover
Vom 27.-29. Juli 2017 präsentiert die Handwerkskammer Hannover die diesjährigen Tischlermeisterstücke. Sie zeigen, wie viel Kreativität und welche Spitzenleistungen im Tischlerhandwerk möglich sind. Bastian Hempel hat 2016 ein Himmelbett aus Eiche ganz ohne Metall gebaut. (Foto: Oßwald)
Vom 27.-29. Juli 2017 ist es wieder soweit: Die Handwerkskammer Hannover präsentiert in der Ausstellung „formvollendet“ die diesjährigen Tischlermeisterstücke. Sie zeigen, was an Kreativität und Spitzenleistung im Tischlerhandwerk möglich ist und können so auch Motivation für den Nachwuchs im Handwerk sein. Die jungen Handwerker, die sich Material und Motiv für ihr Meisterstück frei aussuchen können, bekommen zur Eröffnung auch ihre Meisterbriefe überreicht.

„Die besten Aussichten, die es gibt“
Ein wirklich ungewöhnliches Meisterstück präsentierte im vergangenen Jahr der 30-Jährige Bastian Hempel. Für ihn, der aus einer Tischlerei kommt, die auf den Fenster- und Türenbau spezialisiert ist, war der Möbelbau eine kleine Herausforderung . Dennoch war die Idee für sein Meisterstück schnell gefunden. „Es sollte etwas Besonderes am liebsten in runder Form sein“, sagt Hempel. In 144 Stunden hat er ein Himmelbett aus Eiche in Form einer Ellipse gebaut, das komplett frei von Metall ist. „Selbst die Schrauben sind mit Hilfe eines befreundeten Drechslers entstanden“, berichtet Hempel. Das Holz hat Hempel teilweise „gekalkt“. Dafür seien mehrere Arbeitsschritte mit Lackierungen und Abschleifungen nötig. „Schon etwas aufwendig“, räumt Hempel ein, „aber für sein Meisterstück macht man das natürlich“, so der Tischlermeister.
Hempel hat sich ganz bewusst dafür entschieden, seinen Meister zu machen. „Man kann sein theoretisches Wissen ausbauen und man hat die Möglichkeit irgendwann seinen eigenen Betrieb zu gründen oder einen zu übernehmen. Das sind doch die besten Aussichten, die es gibt“. (bs)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de