1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Frauen im Ausbildungssystem des Handwerks

Handwerk bietet viel unausgeschöpftes Potenzial für Frauen
Frauen im Ausbildungssystem des Handwerks

Frauen im Ausbildungssystem des Handwerks
Das ifh Göttingen zeigt in neuer Studie, dass die Handwerkswirtschaft viel unausgeschöpftes Potenzial für Frauen bietet. Die Beteiligungsmuster junger Frauen am Ausbildungssystem des Handwerks lassen sich sehr gut auf der Grundlage der offiziellen Vollerhebungsdaten der Berufsbildungsstatistik nachzeichnen.

In der Studie wurden dabei Daten verwendet, die vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) zur Verfügung gestellt wurden, da sie eine Reihe zusätzlicher handwerksspezifischer Auswertungen (z. B. nach Anlagen der Handwerksordnung) zulassen. Frauen konzentrieren sich im Handwerk stark auf wenige Ausbildungsberufe.
Im Jahr 2013 entfielen 58,1 % aller bestehenden Ausbildungsverhältnisse mit Frauen auf drei Berufe: Friseur/-in, Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk und Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann. Unter den Top-Ten-Berufen der Frauen im Handwerk befanden sich jedoch auch vier männerdominierte bzw. überwiegend von Männern besetzte Ausbildungsberufe: Kfz-Mechatroniker/-in, Tischler/ -in, Maler/-in und Lackierer/-in sowie Bäcker/-in.
Im Jahr 2013 haben fast 4000 Frauen eine Ausbildung in einem männerdominierten Ausbildungsberuf des Handwerks begonnen. Die Frauenanteile steigen besonders stark in einigen Bereichen des Gesundheitsgewerbes und des Lebensmittelgewerbes sowie in den Berufen Raumausstatter/-in, Maler/-in und Lackierer/-in sowie Schilder- und Lichtreklamehersteller/-in. (hf/Quelle: ifh Göttingen)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de