1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Früh vorsorgen und Kapital ansparen

Problem Altersarmut – auch bei selbstständigen Handwerkern
Früh vorsorgen und Kapital ansparen

Früh vorsorgen und Kapital ansparen
Dann, wenn man viel Zeit für Hobbies und Reisen hat, fehlt oft das Geld, deshalb sollte man früh mit der Vorsorge beginnen. Foto: Nürnberger Versicherung
Altersarmut ist in Deutschland inzwischen ein immer weiter verbreitetes Phänomen. Innerhalb der letzten zehn Jahre ist die Zahl der älteren Menschen, die in Armut leben, um rund ein Viertel auf heute 5,5 Mio. angestiegen. Dies belegen aktuelle Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat.

Selbstständige sind besonders gefährdet, so die Befürchtung – denn jeder vierte der knapp vier Mio. in Deutschland besitzt keine private Altersvorsorge, wie eine Studie der Postbank aus dem Jahr 2013 gezeigt hat. Die Mehrheit der selbstständig Tätigen kann frei wählen, ob und wie sie für den Ruhestand vorsorgt, eine gesetzliche Pflicht besteht nicht. Doch um den gewohnten Lebensstandard zu halten und auch die Annehmlichkeiten des Rentnerdaseins genießen zu können, ist eine private Altersvorsorge oft unerlässlich.
Wichtig: Den Grundbedarf absichern
Als wichtigste Regel gilt, so früh wie möglich mit der Altersvorsorge anzufangen, denn es braucht einige Zeit, um genügend Kapital für einen geruhsamen Lebensabend anzusparen. Eine Beratung kann empfehlenswert sein, um die bedarfsgerechte Grundabsicherung zu definieren. Dabei müssen sowohl die beruflichen Umstände als auch die persönliche Lebenssituation und Aspekte wie Alter, Geschlecht und Familienstand berücksichtigt werden. Heirat, Geburt eines Kindes oder Scheidung – gerade die individuellen Lebensumstände unterliegen im Laufe eines Lebens starken Veränderungen und machen eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Altersvorsorge erforderlich.
Für Berufsunfähigkeit vorsorgen
Eine umfassende Grundabsicherung muss auch gewährleisten, dass Existenzrisiken wie Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit oder Krankheit die Altersversorgung nicht gefährden. Daher sollte zusätzlich die Arbeitskraft durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgesichert werden. Ob Burn-Out, Herzinfarkt oder Wirbelsäulenleiden – etwa jeder vierte Arbeitnehmer scheidet wegen Krankheit oder Unfall vorzeitig aus dem Erwerbsleben aus. „Wenn dadurch die Einnahmen plötzlich wegfallen, stehen Selbstständige schnell am Rande des Ruins, da sie im Gegensatz zu Angestellten meist nicht mal eine gesetzliche Mindestabsicherung haben“, gibt Dominik Stadelbauer von der Nürnberger Versicherung zu bedenken.
Staatliche Förderungen nutzen
Für Selbstständige gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung der Altersversorgung, z.B. Aktien, Lebensversicherungen, private oder betriebliche Renten. Versicherungen mit staatlicher Förderung bieten zwei entscheidende Vorteile für Selbstständige: hohe Flexibilität und steuerliche Vorteile. Im Rahmen der sogenannten Rürup-Rente können Selbstständige derzeit 82 % ihrer Beiträge für die Altersvorsorge als Sonderausgaben steuerlich absetzen. Gefördert werden jährlich bis zu 22 766 Euro für Alleinstehende und bis zu 45 532 Euro für Verheiratete. Das angesparte Vermögen kann bei der kapitalgedeckten Rürup-Rente schon ab dem 62. Lebensjahr ein Leben lang ausgezahlt werden. (bs/Quelle: Nürnberger Versicherung)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de