1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Fünf gute Gründe für Holz im Innenraum

Argumente für die Kundenberatung
Fünf gute Gründe für Holz im Innenraum

Fünf gute Gründe für Holz im Innenraum
Holz trägt dazu bei, dass wir uns zu Hause wohl und gesund fühlen und es auch sind. (Foto: Richard Lampert)
Natürlich wissen Sie als Schreiner oder Tischler, wie toll Holz ist. Aber wissen das auch Ihre Kunden? Vielleicht sollten Sie es ihnen mal wieder ins Gedächtnis rufen. Hier sind fünf gute Gründe für Holz im Innenraum, die Sie bei der Kundenberatung nutzen können:

1. Holz hat Ausstrahlung
Der Werkstoff ist authentisch – sowohl haptisch als auch visuell. Das kommt vor allem von Farbe und Struktur der Oberfläche. Dem Menschen ist eine positive Wahrnehmung von Holz angeboren und die Gegenwart von Holz wird meist schon als angenehm empfunden, bevor man das Naturmaterial bewusst als Ursache für das Wohlempfinden ausgemacht hat. Menschen mit einer Leidenschaft für die Natur nehmen die Ausstrahlung des Holzes bewusst positiv wahr, die meisten anderen Menschen unbewusst.
2. Holz ist gesund
Studien haben gezeigt, dass Holz im Innenraum verschiedene gesundheitsfördernde und therapeutische Wirkungen besitzt. Dazu zählen unter anderem der Abbau von Umweltstress sowie die Senkung von Puls und Blutdruck.
Weitere in diesem Zusammenhang festgestellte positiv beeinflusste Körperreaktionen beziehen sich unter anderem auf die Verdauung, das Aggressionslevel, die Konzentrationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Erholung des Körpers.
Insgesamt stehen diese Effekte in Abhängigkeit zur Holzart und dessen Offenporigkeit. Einer Untersuchung zufolge fördert ein Bett aus Zirbenholz konkret das Schlafverhalten, indem es die Nachterholung dank einer reduzierten Herzfrequenz sowie einer erhöhten Schwingung des Organismus im Tagesverlauf verbesserte.
Eine andere Studie stellte bei unbehandeltem Holz eine große antibakterielle Wirkung fest. Besonders profitieren außerdem Allergiker, da sich Holzflächen nicht statisch aufladen und somit kein Staub angezogen wird.
3. Holz ist natürlich
So wie der Mensch und die Natur, ist auch Holz längst nicht perfekt, doch gerade das schätzen viele Menschen an dem natürlichen Werkstoff.
Getreu dem Motto „Wer Narben hat, hat was erlebt“ können selbst Kratzer und Dellen sowie Äste und Verwachsungen – in Maßen – zur positiven Ausstrahlung von Holz im Innenraum beitragen. Diese wird anders als bei den meisten künstlichen Oberflächenmaterialien stets als „warm“ empfunden, wenngleich die Wärmeleitfähigkeit gering und die natürlichen Dämmeigenschaften damit besonders gut sind.
Insgesamt ist Holz der umweltfreundlichste Werkstoff überhaupt. Bei der Verarbeitung zu Möbeln und Co. wird, etwa im Vergleich zu Kunststoffen oder Stein, nur wenig Energie verbraucht. Der Rohstoff selbst wird mindestens so umfangreich nachgepflanzt wie abgebaut. Diese Nachhaltigkeit ist ein weiteres Kennzeichen des Holzes. Zudem speichert es langfristig klimaschädlichen Kohlenstoff.
4. Holz reguliert die Luftfeuchtigkeit
Holz ist hygroskopisch. Das heißt, es nimmt überschüssige Feuchtigkeit aus der Raumluft auf und gibt diese bei trockener Umgebungsluft wieder ab. Dank seiner einzigartigen Zellstruktur funktioniert der Werkstoff dabei wie ein Puffer, der die Luftfeuchtigkeit im Innenraum auf wohnfreundliche 45 bis 55 % reguliert. Diese Funktion erfüllen Möbelstücke und Co. umso besser, je offenporiger sie sind, das heißt je weniger die Oberfläche versiegelt ist.
5. Holz ist einzigartig
Jeder Baum und jedes Möbelstück ist ein Unikat. Anders als gedruckte Dekorfolien und Objekte aus Metall oder Kunststoff besticht das Holz mit Einzigartigkeit. Damit passt es perfekt in die heutige Gesellschaft, die maßgeblich vom Megatrend der Individualisierung geprägt ist.
„All seine positiven Eigenschaften machen den Werkstoff Holz heute immer noch unschlagbar. Er ist zeitlos modern und kann dazu beitragen, dass wir uns in den eigenen vier Wänden langfristig wohl und gesund fühlen und es auch sind. (nr/Quelle: HDH/FT)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de