Als Start-up ist in diesem Jahr „Furnscout.com – Online-Marktplatz für die Möbelproduktion“ ins Netz gegangen. Das B2B-Portal richtet sich an Schreiner und Tischler als Kunden auf der einen und die Lieferanten auf der anderen Seite. Es ist Branchenverzeichnis sowie Online-Marktplatz zugleich.
Was bietet das Portal Schreinern und Tischlern?
In dem Portal können Interessenten anhand von Keywords Lieferanten finden und auch direkt Anfragen an den Verkäufer stellen. Verkäufer wiederum können ihre Angebote einstellen. Die Warengruppen sind:
- Lohnfertigung/Möbelteile
- Beschläge
- Holz, Plattenmaterial, Furnier
- Kantenmaterial
- Elektronik (Leuchten, Schalter …)
- Halbzeuge (Profile, Holzteile, Fronten, Arbeitsplatten …)
- chemische Erzeugnisse (Kleber, Lacke …)
- Oberflächen.
Kostenfreies Abo bis 17.12.2017
Felix Schatz, Gründer und Inhaber der Online-Plattform, freut sich schon jetzt über wachsende Beliebtheit und steigende Besucherzahlen: „Wir bieten unseren Mitgliedern eine verbesserte Online-Sichtbarkeit, was vor allem für kleine Firmen interessant ist. Von Vorteil ist zudem, dass Interessenten bei der Suche nach neuen Lieferanten in der Regel nach Produkten suchen und nicht nach Firmen. Aufgrund der wachsenden Bekanntheit erreicht Furnscout.com bei Google teilweise bessere Platzierungen als die gelistete Firma selbst. Schreiner und Tischler können zudem neue Lieferanten einfacher finden.“
Die Plattform ist für zehn Sprachen ausgelegt und bietet somit die Basis für eine internationale Ausrichtung.
Bis zum 17. Dezember erhält laut Angaben jeder User ein zwölfmonatiges kostenloses Abo bei vollem Funktionsumfang. Es findet keine Überführung in ein kostenpflichtiges Abo statt, heißt es weiter seitens Furnscout. (ra)