1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Geringe Jugendarbeitslosigkeit dank Meisterpflicht

Abschaffung hätte schwerwiegende Folgen
Geringe Jugendarbeitslosigkeit dank Meisterpflicht

Eine Abschaffung der Meisterpflicht, wie die EU-Kommission sie derzeit prüft, hätte spürbare Folgen für die deutsche Volkswirtschaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie am Volkswirtschaftlichen Institut für Mittelstand und Handwerk (ifh) an der Universität Göttingen.

Wenn der Meisterbrief – in den meisten Handwerksberufen Voraussetzung für die Selbstständigkeit – wegfiele, wäre ein Gründungsboom zu erwarten. Zudem würde sich die Qualität handwerklicher Leistungen verschlechtern. Besonders negative Auswirkungen gäbe es für die duale Ausbildung, welche bisher ein zentraler Grund für die sehr geringe Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland ist.
Denn seit der Novelle der Handwerksordnung 2004 ist die Zahl der Betriebe in den damals eingeführten, zulassungsfreien B1-Gewerken zwar stark gestiegen, die Ausbildungsleistung in diesen Berufen habe jedoch deutlich abgenommen. Der gleiche Effekt sei für eine generelle Deregulierung zu erwarten, mit Folgen für die gesamte Wirtschaft: Denn nur 40 % der im Handwerk ausgebildeten Personen bleiben dort, mehr als 60 % arbeiten später in anderen Bereichen.
Eine weiteres Problem: Der staatliche Einfluss auf die Ausbildung könnte zunehmen, weil es immer schwieriger wird, die Gesellenprüfungsausschüsse zu besetzen. Die Folge wären weniger Praxisorientierung und steigende Kosten. Und: Jugendlichen mit schlechten Startchancen stünden weniger Möglichkeiten für die erfolgreiche beruflich-gesellschaftliche Integration offen. Die ifh-Studie von Klaus Müller und Jörg Thomä erscheint als Heft 4 der Reihe „Göttinger Beiträge zur Handwerksforschung“. (nr)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de