Eine aktuelle Online-Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts MediaAnalyze ergab, dass das Vertrauen der Deutschen in Handwerker zu wünschen übrig lässt – außer im Holzbereich. Laut Umfrage vertrauen rund 65 % der Befragten Handwerkern nicht (knapp 20 %) oder nur eingeschränkt (50 %). Gerade einmal ein Viertel der Befragten bringen Handwerkern ihr Vertrauen entgegen.
Erfreulich: Der Holzbereich schnitt bei der Umfrage am Besten ab. Nur 1 % zeigte sich mit dem Fenster- und Türensektor unzufrieden. Direkt im Anschluss folgen Schreiner und Tischler mit 2 %. Heizungs- und Sanitärinstallationen genießen laut Umfrage mit 15 % der Nennungen das wenigste Vertrauen.
Befragt wurden 100 Frauen und Männer zwischen 20 und 70 Jahren, die einen Bau oder die Renovierung eines Hauses planen. Zielsetzung der Befragung: Sind Handwerker vertrauenswürdig? Gibt es Unterschiede in den Gewerken?
Bereits 2010 erkannte der Deutschen Handwerkskammertag e.V. das Problem und wurde aktiv: Um das Image der Handwerker aufzubessern, lancierte ihre Interessenvertretung 2010 die Kampagne „Das Handwerk – die Wirtschaftsmacht von nebenan“. Werbung wird seitdem kontinuierlich auf allen Kanälen verbreitet, um laut Eigenaussage die Vielfalt, Innovationskraft und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks zu betonen. Mit flotten Slogans und kreativen Werbeclips soll dem angestaubten Bild entgegengewirkt werden. Immerhin die Hälfte der Befragten hat die Kampagne bereits wahrgenommen. Wie die Umfrage von MediaAnalyzer zeigt, jedoch mit mäßigem Erfolg.
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