Der Markt für Innentüren wuchs in Deutschland auch im Jahr 2019 signifikant, wenngleich mit rückläufiger Dynamik. Bei nahezu stabilen Preisen erhöhten sich die Herstellererlöse – laut aktuellem Branchenradar Innentüren in Deutschland 2020 – insgesamt um 2 % gegenüber Vorjahr auf 1,07 Milliarden Euro. Als Schwungrad erwies sich weiterhin der Geschoßwohnbau. Im Vergleich zu 2018 wuchs die Nachfrage um rund 5 %. Der kleinvolumige Wohnbau entwickelte sich hingegen nur moderat (+0,8% geg. VJ), der Nicht-Wohnbau rückläufig (-1,5% geg. VJ).
Erlösseitige Zuwächse gab es in allen Produktgruppen. Der Umsatz mit Innentüren aus Röhrenspan stieg um 0,8 %, aus Kartonwabe um 2,5 % und mit Ganzglastüren um 2,9 % gegenüber Vorjahr. Bei Innentüren aus anderen Materialien, wie beispielsweise aus Massivholz, Vollspanplatten oder Flachsplatten, lag das Erlösplus bei 2,8 % gegenüber Vorjahr.
Im laufenden Jahr ist jedoch nicht zuletzt aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie ein Wachstumsknick zu erwarten. Nach Berechnungen von Branchenradar.com Marktanalyse sinken die Erlöse um rund 1 % gegenüber Vorjahr. Der Trend hält auch im kommenden Jahr an. (sk)