1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Gespannt auf die BAU

Hochkarätiges Informationsangebot
Gespannt auf die BAU

Gespannt auf die BAU
.
Das Baujahr 2009 beginnt mit einem Hochkaräter: Vom 12. bis 17. Januar findet auf dem Münchener Messegelände die „BAU 2009“ statt. Sie führt alle zwei Jahre die Marktführer der Branche zu einer einmaligen Leistungsschau zusammen und ist damit das wichtigste Messeereignis der europäischen Bauwirtschaft.

Die Hallen der neuen Messe München sind einmal mehr komplett ausgebucht: Mehr als 2000 Aussteller aus 40 Ländern präsentieren auf einer Ausstellungsfläche von rund 180 000 m² ihre neuesten Entwicklungen zu den Themen Architektur, Materialien und Systeme für den Industrie- und Objektbau, den Wohnungsbau und den Innenausbau. Die absoluten Top-Themen der Messe sind energieeffizientes Bauen, barrierefreies Bauen und das Bauen im Bestand. In praktisch allen Ausstellungsbereichen werden dazu Lösungen angeboten. Zusätzlich beschäftigen sich zahlreiche Veranstaltungen des fachlichen Rahmenprogramms mit dem Thema Energie.

Umfassendes Informationsangebot
Die 17 Messehallen sind nach Baustoffen, Produkt- und Themenbereichen übersichtlich gegliedert. Für den Innenausbau und den Fenster- und Fassadenbau sind besonders folgende Messeschwerpunkte interessant:
  • Der Baustoff Holz spielt auf der BAU traditionell eine tragende Rolle. Fachbesucher werden gleich in sechs Hallen zum Thema Holzbau fündig. In der Halle B5 geht es um konstruktiven Holzbau ebenso wie um Innenausbau und um Holzwerkstoffe. Hinzu kommt das Thema Parkettfußböden in Halle B6. Und schließlich deckt die Halle A3 die ganze Palette der Dachbaustoffe inklusive Dachfenster ab.
  • Türen und Fenster aus Holz, Kunststoff, Glas und Aluminium sowie Schlösser und Beschläge belegen ein zusammenhängendes Areal mit insgesamt 26 000 m² Fläche in den Hallen C3, C4 und B4. Ein wichtiges Thema ist die Gebäudesicherheit von der mechanischen Einbruchshemmung über die elektronische Überwachung bis zu Brandschutz- und Rauchwarnsystemen.
  • In den Hallen C1, B1, B2 und B3 geht es um Bauelemente, Fassaden und Fassadensysteme und Bausysteme vorrangig aus Aluminium und Stahl. Der über 40 000 m² große Ausstellungsbereich umfasst auch die komplette Palette der Tor- und Türantriebstechnik sowie Maschinen und Werkzeuge zur Aluminiumbearbeitung.
  • Die Unternehmen der internationalen Glasindustrie präsentieren in Halle C2 die neuesten Entwicklungen und Produkte in den Bereichen Glas und Glas-Architektur. „Visions of Glass“ lautet das Motto.
  • Energie- und Solartechnik: Konzentriert in Halle B3 zeigen Aussteller, wie man Lösungen zu Photovoltaik und Solarthermie architektonisch anspruchsvoll in die Gebäudehülle integrieren kann.
Ebenfalls einen eigenen Ausstellungsbereich bildet in Halle C3 die BAU IT, mit rund 5000 m² Fläche die größte Schau dieser Art in Europa. Führende Hersteller präsentieren Soft- und Hardwarelösungen für alle Berufsgruppen der Baubranche.
  • Das gesamte Spektrum der Bodenbeläge – von elastisch (Linoleum, PVC, Kautschuk, Kork) und textil über Laminat bis hin zu Parkett – ist übersichtlich in Halle B6 und Teilen der Halle A6 auf rund 12 000 m² Fläche zusammengefasst.
  • Die Bauchemie (Isolier- und Dämmstoffen, Lacke, Farben und Klebstoffe) ist in Halle A5 sowie einem Teil der Halle A4 auf rund 16 000 m² konzentriert.
Das Informatiomsangebot der Aussteller wird ergänzt durch zahlreiche Sonderpräsentationen, Kongresse, Fachtagungen und Symposien. Im folgenden einige Beispiele:
  • Neu ist das Forum „Zukunft des Bauens“ in Halle C2. Es greift das gleichnamige Motto der BAU wieder auf und präsentiert aktuell Projekte u. a. zu den Themen Energie und Architektur, Wohnen heute und morgen, Solares Bauen sowie Innovation und Automation in der Architektur.
  • Der Innenausbau und die Gestaltung von Innenräumen sind die Schwerpunktthemen im Forum „MakroArchitektur“ in Halle A6. Architekten und Unternehmensvertreter referieren nacheinander, stellen ein gemeinsame Projekte und den Stand ihrer Zusammenarbeit vor. Zu den täglich wechselnden Themen gehören „Material und Produkt“, „Farbe und Ornament“ sowie „Oberfläche und Innovation“.
  • Sonderschau „Barrierefreie Lebensräume“: Gemeinsam mit dem Netzwerk Leben ohne Barrieren (LOB) veranstaltet die BAU in Halle A4 eine Sonderschau zu diesem immer bedeutenderen Thema. Auf 350 m² geht es um die Gestaltung verschiedener Wohnräume. Weitere Themen sind: Steuerung und Automation, Licht und Außenraumgestaltung.
  • Dem Thema Bauen im Bestand widmet die BAU wieder einen eigenen Ausstellungsbereich in Halle B0. Im Forum „Praxis Altbau trifft Zukunft Bau“ können sich Fachbesucher über alle Aspekte der Sanierung, Renovierung und Modernisierung von Gebäuden informieren. Über 50 Vorträge stehen auf dem Programm.
Die Eröffnung findet am 12. Januar, um 8.45 Uhr im Eingang West der Neuen Messe München statt. Mit dabei: Günter Verheugen, Vizepräsident der Europäischen Kommission und Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Für Reise und den Messebesuch hat der Veranstalter ein umfassendes Planungstool im Internet bereitgestellt. ■
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de