1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Gestaltender Schreinernachwuchs aus Südbaden

Gewinner des Wettbewerbs „Die gute Form“ von Schreiner Baden
Gestaltender Schreinernachwuchs aus Südbaden

Gestaltender Schreinernachwuchs aus Südbaden
Gruppenbild der Erstplatzierten: Daniela Bösl, Martin Grenacher, Christoph Friedlin, und Malte Neumann (v. l.): Links im Bild das erstplatzierte Gesellenstück „Geigenvitrine“ von Daniela Bösl.
Der Verband Schreiner Baden hatte im Herbst 2015 erneut den Wettbewerb „Die gute Form“ für Auszubildende des Schreinerhandwerks aus dem Kreis der Mitgliedsbetriebe ausgeschrieben. Am 6. November 2015 wurden in Freiburg die Preise für die besten Gesellenstücken vergeben, mit denen sich südbadische Auszubildende des dritten Ausbildungsjahrs am Wettbewerb beteiligt hatten.

Gerhard Rümmele, Präsident von Schreiner Baden, und Martin Ranz, Leiter des Arbeitskreises „Formgebung und Gestaltung“ des Schreinerverbandes, ehrten die Sieger in den Räumlichkeiten des Kunstraums Alexander Bürkle in Freiburg und übergaben die ausgeschriebenen Geld- und Sachpreise. Die Platzierungen waren nach den Bewertungskriterien „Idee“, „Form“, „Funktion“ und „Konstruktion“ ermittelt worden.
Die Gewinner des Wettbewerbs
  • Daniela Bösl aus Eimeldingen (Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Volker Bäuchle, Weil am Rhein) erhielt den ersten Preis für ihre Geigenvitrine in Weißlack, Kirschbaum und Glas.
  • Den zweiten Preis vergab die Jury an Malte Neumann aus Gutach im Breisgau (Ausbildungsbetrieb: Becherer Möbelwerkstätten Innenausbau GmbH, Elzach) für seinen reduziert gestalteten Geschirrschrank in Eiche und stumpfmattem Schichtstoff.
  • Der dritte Preis ging an Martin Grenacher aus Malsburg-Marzell (Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Herbert Trefzer, Malsburg-Marzell) für seinen Esstisch in massivem Kirschbaum.
  • Eine Belobigung vergab die Jury an Christoph Friedlin aus Sallneck (Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Ackermann Philipp Vesenmeier GmbH, Hausen ) für seine Garderobenbank in Eiche.
  • Der von den Besuchern ausgewählte Publikumspreis ging an Daniela Bösl.
Gesellenstück-Ausstellung auf der IHM in München
Die beiden Bestplatzierten Daniela Bösl und Malte Neumann haben sich mit ihrem Erfolg gleichzeitig für die Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „Die gute Form“ qualifiziert, der für Auszubildende im Schreinerberuf aus allen Landesverbänden des Schreinerhandwerks ausgeschrieben wird. Präsentiert werden die Ergebnisse vom 24. Februar bis 1. März 2016 auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München. (hf)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de