1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Gestalter im Handwerk sind erfolgreicher

Bundesweite Studie der Akademien für Gestaltung
Gestalter im Handwerk sind erfolgreicher

Um ihren Erfolg zu überprüfen, erstellte eine Arbeitsgemeinschaft der 14 Akademien für Gestaltung in Deutschland eine bundesweite Studie über Gestalter im Handwerk. Befragt wurden Absolventen der vergangenen drei Jahre. Dabei gab es viele positive Rückmeldungen: Fast alle der Teilnehmer können das erlernte Wissen gut einsetzen.

Das Tätigkeitsprofil der Absolventen wandelte sich von der Fertigung in der Werkstatt hin zum Entwurf, zur Beratung sowie zu Planung und Verkauf. Über zwei Drittel gaben an, einen neuen Arbeitsplatz gefunden zu haben oder befördert worden zu sein. Mehr als die Hälfte steigerte ihr Einkommen und rund die Hälfte möchte sich bald selbstständig machen. Die Selbstständigen, die diese Weiterbildung berufsbegleitend absolvierten, entwickeln nun fast alle Referenzprodukte, um ihre gestalterische Kompetenz auszuweisen. Sie stellten fest, dass bei der Auftragsvergabe die Gestaltung für ihre Kunden eine mittlere bis große Rolle spielt und sie im Wettbewerb mit anderen Handwerkern gute Argumente auf ihrer Seite haben. Andere Absolventen nehmen die zusätzlich erworbene Zulassung zum Hochschulstudium für ein weiterführendes Studium wahr. 96 Prozent der befragten Absolventen geben an, sie würden die Weiterbildung noch einmal machen und sie an Kollegen weiterempfehlen.
Im Gestaltungsunterricht der zertifizierten Weiterbildung wird großer Wert auf interdisziplinäre Teamarbeit und Präsentation gelegt. Der fachliche Austausch mit Kollegen und die Impulse der kompetenten Dozenten helfen, die eigenen Ideen zu umfassenden Konzepten zu entwickeln und sich gewerkübergreifend zu vernetzen: Tragfähige Kooperationen und frische Impulse entstehen für einen erfolgreichen Alltag.
Für die Weiterbildung können auch je nach Zeitformat unterschiedliche Fördermöglichkeiten in Anspruch genommen werden – ob Meister-BAföG, Begabtenstiftung oder ESF-Mittel. (ra)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de