1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Gestaltungswettbewerb mit „rundem Ergebnis“

Bundesentscheid „Die Gute Form 2013“
Gestaltungswettbewerb mit „rundem Ergebnis“

Am 10. Mai prämierte Tischler Schreiner Deutschland im Rahmen der Weltleitmesse Ligna in Hannover die Bundesfinalisten im Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form 2013“. Besonders rund lief es dabei für einen Teilnehmer aus dem Westen der Republik. Pascal Krause aus Nordrhein-Westfalen gewinnt das Bundesfinale „Die Gute Form 2013“. Sein „Turm“ fasziniere durch den Einsatz eines verfremdeten Belagmaterials, das sich beim Öffnen und Schließen der Drehladen wie ein Textil um die zylindrische Form lege, lautete das Urteil der Jury.

Zweiter wurde Hannes Schmidmayer aus Bayern. In seinem Fall urteilte die Jury, dass er mit seiner Minibar ein Möbel entworfen habe, dessen Struktur rein äußerlich zwar einfach erscheinen möge, in dessen Innerem sich jedoch wohlüberlegte Planung und Konstruktion verberge. Der dritte Platz ging nach Hessen an Jana Weber. Mit ihrem Schmuckmöbel „Kom-isch“ hatte sie nicht nur die Jury überzeugen können, auch die Messebesucher wählten das ausgefallene Gesellenstück zum Publikumsliebling der „Guten Form 2013“.
Die drei Erstplatzierten freuten sich über je eine Profi-Handmaschine von Festool sowie – entsprechend ihrer Platzierung – über Geldprämien in Höhe von 1500, 1000 und 500 Euro. Der BM legte zudem noch je ein Jahresabonnement oben drauf. Als Publikumssiegerin erhielt Jana Weber darüber hinaus noch einen Scheck über 250 Euro.
Zwei Sonderpreise – zwei strahlende Gewinner
Den Sonderpreis „Beschlag“ – eine Reise für Zwei inklusive einer Hotelübernachtung zur Möbelmesse nach Mailand, gestiftet von der OPO Oeschger GmbH – erhielt Phil Erdmann aus Berlin. Mit Drehbeschlägen und Rollen hatte er ein bewegliches Stauraumwunder konstruiert.
Über 500 Euro für den Sonderpreis „Massivholz“ freute sich indes Theresa von Bodelschwingh. Die Tischlerin aus Nordrhein-Westfalen hatte es nach Ansicht der Jury bestens verstanden, ihrem mit Linoleum belegten Sekretär, durch die feine Inneneinteilung in massiver Rüster eine zusätzliche Aufwertung zu verleihen. Gestiftet wird dieser Preis von der Deutschen Säge- und Holzindustrie (DSH). Mit einer Belobigung bedachte die Jury die Violin-Vitrine von Daniela Unverfehrt aus Niedersachsen, die das Thema Vitrine in ihrem „klassisch anmutenden Möbel vorbildlich gelöst“ hatte.
Gute Lehrer formen guten Nachwuchs
Fasziniert von der hohen Qualität der Ausstellung zeigte sich auch TSD-Präsident Konrad Steininger. So lobte er einerseits die beeindruckende Leistungsfähigkeit des Nachwuchses, machte aber auch deutlich, dass hinter jedem guten Schüler auch ein meisterlicher Lehrer stehe – was im Zusammenspiel eine der besonderen Stärken des Tischler-/Schreinerhandwerks ausmache.
Der Bundesentscheid „Die Gute Form 2012“ wird neben dem Mitausrichter OPO Oeschger, vom BM und dem Werkzeughersteller Festool unterstützt.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de