1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Gewinner des Innovationspreises stehen fest

Schweizer Fachmesse Holz 2013 gut besucht
Gewinner des Innovationspreises stehen fest

Mehr als 34.000 Gäste besuchten die diesjährige Schweizer Fachmesse Holz in Basel. Vom 8. bis zum 12. Oktober präsentierten dort mehr als 350 Aussteller auf rund 45.000 m2 ihre Produkte und Dienstleistungen.

Zum zweiten Mal wurde in diesem Rahmen der Innovationspreis Holz vergeben. Gewinner sind der Lackhersteller Adler, Oertli Werkzeuge und Kronospan. Die Projekte haben die Jury durch ihren hohen Grad an Innovation, den Nutzen für die Branche und ihre Wirtschaftlichkeit überzeugt. Außerdem wurden Anwendungsreife sowie Funktionstüchtigkeit bewertet.
Gold für härterfreien Wasserlack
Gold gewann die Adler Lack AG. Beim prämierten Projekt Aqua-Resist handele es sich um den einzigen Klarlack auf Wasserbasis, der ohne Härter die höchste chemische Beständigkeitsklasse erreicht. Dadurch sinken Reinigungs- und Entsorgungsaufwand sowie Materialverbrauch, wodurch die Umwelt weniger belastet ist.
Silber für Hartstoffbeschichtung mit langer Standzeit
Silber ging an die Oertli Werkzeuge AG für ihre Hartstoffbeschichtung Nano CRO. Mit ihr wird im Weichholz eine 4- bis 6-fache und im Hartholz eine bis zu 10-fache Standwegverlängung erreicht. Dadurch können Schneidekosten und Bearbeitungszeiten reduziert werden.
Bronze für hochkompakten Holzwerkstoff
Mit Bronze wurde SwissCDF von der Kronospan Schweiz AG ausgezeichnet. Der Holzwerkstoff weist eine hohe Dichte (>1000 kg/m3) und eine erhöhte Feuchtebeständigkeit auf. SwissCDF wird aus Schweizer Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern produziert. Bei der Produktion werden über 80 % erneuerbare Energieträger verwendet.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de