Am 13. und 14. Oktober lädt der italienische Maschinenhersteller zur Hausmesse „Inside“ auf dem Campus Ulm. An beiden Tagen präsentiert das Unternehmen nicht nur aktuelle Neu- und Weiterentwicklungen bei seinen Maschinen und Anlagen. Es gibt auch Grund zu feiern, denn seit 25 Jahren ist der italienische Maschinenhersteller mit einer großen Vertriebs- und Service Gesellschaft der Biesse SpA in Deutschland vertreten – seit fünfzehn Jahren unter der Federführung von Geschäftsführer Jacek Pigorsch, Finanzvorstand Alberto Gargamelli und Vertriebsleiter Sebastian Marschner.
25 Jahre Biesse Deutschland
Seit der Gründung im Jahre 1969 steht der Name Biesse mit seinen Maschinen und Anlagen auch für Anwender in Deutschland aus den Bereichen Holz, Kunststoff, Stein und Glas für Qualität und Kompetenz. Anfänglich von einem Händler vertreten, hat sich die italienische Firmenzentrale im Juni 1997 mit der Gründung der Biesse Deutschland GmbH im bayerischen Elchingen bewusst für mehr Nähe zum Kunden und ein optimiertes Serviceangebot entschieden.
2001 erfolgte die Eröffnung der Filiale in Löhne um auch in Norddeutschland direkt vertreten zu sein. Im gleichen Jahr ging die Eingliederung von Intermac Deutschland für die Sparte Stein- und Glasbearbeitung von statten, fünf Jahre später kam auch Diamut Deutschland mit Werkzeugen und Komplettlösungen für Stein, Glas und Keramik unter das Dach der deutschen Vertriebs- und Service Gesellschaft. Die in die Jahre gekommene Zentrale in Elchingen hatte 2019 mit der Eröffnung des modernen Ulm Campus ausgedient. Mit vier Schulungsräumen und über zwanzig ausgestellten Maschinen auf einer verdoppelten Ausstellungsfläche von 1600 Quadratmetern bietet der Neubau mehr als nur einen Showroom: Der Campus Ulm wird durch Seminare und Schulungen kombiniert mit kundenspezifischen Demos zum Erlebnisort.
CEO Pigorsch und sein Team haben sich für die Zukunft viel vorgenommen: „Trotz vieler vergangener und aktueller allgemeiner Krisen zeigt die Tendenz von Biesse Deutschland auch nach 25 Jahren eindeutig nach oben und entwickelt sich analog zu unserem Mutterkonzern.“ (cn)