1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Großer Andrang beim Tischlerinnentreffen

So viele Teilnehmerinnen wie nie
Großer Andrang beim Tischlerinnentreffen

Das 24. bundesweite Tischlerinnentreffen fand vom 26. bis 29. September auf der Burg Lohra in Thüringen statt und war mit über 130 Frauen und 10 Kindern das größte in der Geschichte der jährlichen Zusammenkünfte.

Einmal im Jahr kommen Frauen, die im Holzhandwerk arbeiten oder sich dafür interessieren, aus verschiedenen Regionen für vier Tage zusammen, um sich mit anderen Handwerkerinnen auszutauschen und weiterzubilden. Die Teilnehmerinnen waren auch dieses Jahr bunt gemischt von der Auszubildenden bis zur Meisterin, von der Wandergesellin bis zur Selbständigen, von der interessierten Einsteigerin bis zur renommierten Spezialistin. In vielfältigen Workshops und Diskussionen wurde Wissen weitergegeben, Kontakte geknüpft und ein bestärkendes Miteinander gelebt.
Auf großes Interesse stieß unter anderem der Vortrag „Japanische Holzverbindungen“, in dem die Referentin Johanna Röh Einblicke in die traditionelle japanische Philosophie im Holzhandwerk gab, Schleiftechniken demonstrierte und Holzverbindungen erklärte. Außerdem wurden in Workshops Möbelgriffe gebogen, Weidenkörbe geflochten, geschnitzt, getöpfert, gepolstert, geknotet und vieles mehr. In Kleingruppen unterhielten sich Selbständige über ihre Erfahrungen, beantworteten erfahrene Handwerkerinnen Fragen von Einsteigerinnen und erzählten Tischlerinnen auf der Walz über die Wanderschaft. Weitere Highlights waren das Kabarett am Freitagabend von Tischlerin Sunna Huygen mit „Cat with Hat“ und die Abschlussparty am Samstagabend, auf der bis in die Morgenstunden getanzt wurde.
Neben den einzelnen Veranstaltungspunkten gab es viele Gelegenheiten für Gespräche, in denen sich die Frauen über ihre Erfahrungen und Ideen austauschten. Besonders das herzliche Miteinander macht für viele Frauen den Reiz des Tischlerinnentreffens aus. Viele berichten, dass im Berufsalltag ihr Frausein kritisch beäugt wird und sie sich die Anerkennung ihrer Kompetenz immer wieder mühsam erarbeiten müssen. Als Handwerkerin unter Handwerkerinnen falle dieser Legitimationsdruck jedoch plötzlich weg. Durch das gleichgestellte voneinander Lernen fühlen sich viele inspiriert und motiviert.
Nach drei Tagen gemeinsamem Lernen, Netzwerken und Feiern reisten am Sonntagnachmittag die vielen Teilnehmerinnen zufrieden und ein wenig wehmütig ab. Eine Teilnehmerin, die zum ersten Mal auf dem Tischlerinnentreffen war, sagte in der Abschlussrunde: „Es war für mich das schönste Erlebnis seit vielen Jahren.“
Auch nächstes Jahr im September wird es wieder ein Tischlerinnentreffen geben: das 25. Jubiläum findet vom 04. bis 07. September 2014 in Wittfeitzen im Wendland statt. (Text: Deborah Gießelmann)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de