Mehr als 50 000 Aufrufe bei YouTube seit Frühjahr 2017 – dies ist die Bilanz des Informationsfilms für eine Ausbildung zum Holzmechaniker des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH). Der im Rahmen der HDH-Ausbildungskampagne „Berufe-mit-Profil“ produzierte Film findet sich bei YouTube unter dem Titel „Mach was Großes“.
Gegen den Fachkräftemangel
Mit seinem Azubifilm ist der HDH seit März 2017 in den sozialen Medien mit Erfolg aktiv. Mit dem auf YouTube und Facebook veröffentlichten emotionalen Werbeclip verfolgt die Holz- und Möbelindustrie das Ziel, junge Menschen für eine Ausbildung zum Holzmechaniker zu gewinnen. „Aktuell vollzieht sich in vielen Unternehmen der Holz- und Möbelindustrie ein Generationenwechsel. Dadurch sind nicht nur die Ausbildungschancen, sondern anschließend auch die beruflichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten für junge Menschen äußerst gut“, so HDH-Präsident Johannes Schwörer.
Kampagnenseite mit Ausbildungsbörse
Um dem Nachwuchsmangel in der Holz- und Möbelindustrie entgegenzuwirken, hatte der HDH vor einigen Jahren seine Ausbildungskampagne gestartet. Auf der Kampagnenseite informiert der Verband über die Ausbildungsoptionen in den verschiedenen Branchen der Holzindustrie. Zudem findet sich dort eine Ausbildungsbörse mit mehreren hundert Ausbildungsplätzen und Betriebspraktika von Unternehmen der Holz- und Möbelindustrie. Das Ausbildungsplatzangebot reicht vom Anlagen- und Maschinenführer über den Holzmechaniker, Parkettleger, Polsterer, Tischler und Schreiner bis hin zum Zimmerer. Außerdem gibt es auch eine Datenbank für duale Studiengänge. (bs/Quelle: HDH)
www.facebook.com/BerufeMitProfil