Die internationale Häfele Gruppe für Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme, traditionsreicher Partner des Holzhandwerks, der Möbelindustrie und von Investoren, Planern und Architekten am Bau, hat das Jahr 2015 mit einem erfreulichen Plus abgeschlossen: Sie erwirtschaftete einen Umsatz von 1,272 Milliarden Euro (2014: 1,144 Mrd.). Das entspricht einem Zuwachs von 11% im Vergleich zum Vorjahr. Damit blieb das schwäbische Familienunternehmen mit Stammsitz in Nagold trotz weltweiter Krisen weiterhin auf einem beachtlichen Wachstumskurs.
Häfele im Ausland
Zu dieser Umsatzsteigerung haben mit 16 % vor allem die 37 Tochtergesellschaften im Ausland außerordentlich beigetragen. 79 % seines Umsatzes erwirtschaftet Häfele inzwischen im Ausland. Diese Entwicklung schlägt sich auch in der Zahl der Beschäftigten nieder: Sie stieg im vergangenen Jahr weltweit um 200 auf 7.100, die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland blieb mit 1.600 konstant.
Häfele in Deutschland
Bei der Muttergesellschaft in Deutschland hat sich der Umsatz nach einem schwachen ersten Halbjahr wieder gut entwickelt. Die internationale IT-Umstellung forderte hier ihren Tribut. Vor diesem Hintergrund ist man mit dem erzielten Plus von 1% zufrieden und erwartet im laufenden Jahr eine Rückkehr zu einem Wachstum im mittleren einstelligen Bereich.
Häfele und Handwerk
Mit den regionalen Fachverbänden des Handwerks arbeitet Häfele auch im laufenden Jahr Kampagnen aus, die das Handwerk ins Zentrum des Verbraucherinteresses rücken sollen. Die 2015 angelaufene Kampagne zum Thema Stauraum im Bereich Wohnen und Schlafen war so erfolgreich, dass auf der bevorstehenden Holz-Handwerk in Nürnberg die Schreiner/Tischler-Plus-Küche vorgestellt wird.
Mit Eigensortimenten weltweit erfolgreich
Häfele hat in den letzten Jahren verstärkt in die Entwicklung von Eigensortimenten investiert, die weltweit eingesetzt werden. Neben den traditionellen Sortimenten wie Möbelverbinder und Beschläge für Schiebetüren und Möbelklappen sind dies vor allem die im Objektgeschäft besonders nachgefragten elektronischen Dialock-Schließsysteme, die weltweit in der Familien- und Kettenhotellerie Türen öffnen, sowie die Loox LED-Leuchten, die in vielen Küchen und Wohnmöbeln zuhause sind. Beide Trendsortimente leisten auf der ganzen Welt einen wertvollen Beitrag zu mehr Komfort in Gebäuden und Möbeln.
Der Anspruch heißt „Weiter denken“ spiegele sich auch in der Auseinandersetzung mit dem Megatrend Urbanisierung wider. Unter dem Motto „Mehr Leben pro Quadratmeter“ entsteht raffinierte Beschlagtechnik für multifunktionale Möbel mit innovativem Design und optimalem Raumnutzen, die attraktives Wohnen und Arbeiten auf kleinem Raum möglich machen.
Ausblick auf 2016
Häfele ist optimistisch in das neue Geschäftsjahr gestartet. Vor dem Hintergrund der bereits getätigten Investitionen in eine weltweit einheitliche IT, in Märkte, Logistik, Produktion und Service sieht das Unternehmen gute Chancen, auch 2016 international zu wachsen. „Wir erwarten einen Umsatzzuwachs im mittleren einstelligen Bereich, denn unsere Investitionen und Projekte tragen Früchte“, erklärt Unternehmensleiterin Sibylle Thierer. Das Investitionsvolumen der Unternehmensgruppe wird im laufenden Jahr bei rund 35 Mio. Euro liegen. Risiken sieht man weiterhin in den volatilen Devisenmärkten sowie in der wachsenden Zahl der Krisenherde, auf deren Entwicklung – wie schon 2015 – im Bedarfsfall flexibel und umsichtig zu reagieren sein wird. (hf)
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