1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Häfele trauert um Albrecht F. Weller

Langjähriger Leiter Aus- und Fortbildung verstorben
Häfele trauert um Albrecht F. Weller

Häfele trauert um Albrecht F. Weller
Ausbilder mit Leib und Seele: Albrecht Friedrich Weller, langjähriger Leiter Aus- und Fortbildung bei Häfele, ist am 15. Mai 2014 im Alter von 81 Jahren verstorben. (Foto: Häfele)
Die internationale Häfele Unternehmensgruppe für Beschlagtechnik und Schließsysteme trauert um ihren langjährigen Produkttrainer: Am 15. Mai starb Albrecht-Friedrich Weller im Alter von 81 Jahren. In Deutschland und auf internationalem Parkett hat sich Albrecht-Friedrich Weller über das Unternehmen hinaus als exzellenter Fachmann und engagierter Lehrmeister bei Generationen von Holzhandwerkern und Technikern einen Namen gemacht.

Albrecht-Friedrich Weller war Ausbilder mit Leib und Seele, der „seiner Firma“ auch über den Ruhestand hinaus verbunden geblieben ist. Der Produkttrainer hat tausenden von Häfele Lehrlingen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der ganzen Welt sein Know-how und seine Begeisterung für Beschlagtechnik vermittelt. Bei ihm lernten sie das Häfele Sortiment kennen und Beschläge „verstehen“.
Der gelernte Tischler und Eisenwarenhändler begann seine Tätigkeit bei Häfele im Januar 1981 als Leiter Aus- und Fortbildung. Später übernahm er auch die Schulungen der ausländischen Tochterunternehmen und reiste als Produkttrainer um die Welt. Außerdem hielt er zahllose Vorlesungen an Meister- und Technikerschulen, an Fachhochschulen und für den Zentralverband Hartwarenhandel (ZHH), dessen Bildungswerk er mitbegründet hat.
1988 wurde Albrecht-Friedrich Weller mit der Medaille „Für Verdienste um die Berufsbildung“ der IHK Nordschwarzwald ausgezeichnet, 1996 folgte die Medaille für langjährige Prüfertätigkeit der IHK Region Stuttgart. 1996 ging der Produkttrainer in den Ruhestand, engagierte sich aber noch bis Ende 2010 als freier Mitarbeiter für Häfele in der Aus- und Weiterbildung. Häfele Mitarbeiter auf der ganzen Welt sowie die Geschäftsführer und Gesellschafter der Unternehmensgruppe werden Albrecht-Friedrich Weller ein ehrendes Andenken bewahren. (hf)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de