1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Hawa macht Minus

Umsatz mit Licht und Schatten
Hawa macht Minus

Hawa macht Minus
Hawa Suono mit Schallschutz bis 39 dB sorgt u. a. für eine akustische Trennung von angrenzenden Räumen. Foto: Hawa

Mit einem Minus von 2,8 % hat Hawa Sliding Solutions aus Mettmenstetten in der Schweiz das Geschäftsjahr 2017 abgeschlossen. Nach der Fusion von Hawa und Eku im vergangenen Jahr befinde man sich trotz der Bilanz mit Licht und Schatten auf einem guten Kurs, so die Unternehmensleitung. Dem Minus gegenüber stehe eine weitgehende Planerfüllung bei der Reorganisation und der Nutzung von Synergieeffekten im Unternehmen. Ein Highlight sei die mit der Gründung einer Niederlassung in Singapur umgesetzte Expansion in Asien.

Europa stagniert

Im zurückliegenden Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 68,8 Mio. CHF. Während die regionale Präsenz am asiatischen und pazifischen Markt mit Zuwachsraten in zweistelligen Prozentwerten bereits Früchte trage, stagniere der europäische Markt wie in den vergangenen Jahren in der Tendenz.

Ziel aller Investitionsmaßnahmen sei eine noch bessere Betreuung und technische Unterstützung von kundenspezifischen Entwicklungen zum Thema Schieben. Die gleiche Handschrift trage der Aufbau eines noch schlagkräftigeren Verkaufsteams für die Industrie in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Damit lege man den Grundstein für künftiges Wachstum. Produktionsstandorte seien weiterhin Mettmenstetten (Kanton Zürich) und Sirnach (Kanton Thurgau). Ende 2018 sollen die Fusionsarbeiten abgeschlossen sein. (bs/Quelle: Hawa)



Herstellerverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de