1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Hessen und Rheinland-Pfalz beschließen Fusion

Fachverbände stellen Weichen für die Zukunft
Hessen und Rheinland-Pfalz beschließen Fusion

Hessen und Rheinland-Pfalz beschließen Fusion
Die Weichen für die Zukunft sind gestellt (v. l.): Reinhard Nau (Präsident), Hermann Hubing (Hauptgeschäftsführer) und Stefan Zock (Vorsitzender) .

Die Fachverbände Leben Raum Gestaltung Hessen und Rheinland-Pfalz fusionieren zum 1. Januar 2018. Das haben die Mitgliederversammlungen beider Verbände am 1. Juli 2017 in Mainz beschlossen. Die mehrstündige Diskussion sei intensiv und teilweise kontrovers geführt worden, heißt es dazu. Am Ende habe es eine überwältigende Mehrheit gegeben und die neue Satzung wurde verabschiedet.

In den letzten sechs Jahren unter gemeinsamer Geschäftsführung hatten sich die Verbände kontinuierlich angenähert. Beispiele sind gemeinsame Tarifverhandlungen, eine gemeinsame Zeitung und vor allem ein gemeinsames Kompetenz-Team. Vor allem auch durch den Zugriff auf das Dozententeam der Holzfachschule Bad Wildungen, einer Tochtergesellschaft des hessischen Verbandes, sei man in der glücklichen Lage, ein umfassendes und kompetentes Beratungsportfolio zur Verfügung stellen zu können.

Was ändert sich für die Mitgliedsbetriebe?

Für die Mitglieder werde sich zunächst gar nichts ändern, heißt es weiter. Zwar werde die gemeinsame Geschäftsstelle nach Bad Wildungen verlegt, aber im Zeitalter von Internet und modernen Medien spielten räumliche Entfernungen keine Rolle mehr. Und bei Bedarf werde das Kompetenz-Team wie gewohnt vor Ort beraten. Auch sollen weiterhin die Tariflöhne in Hessen und Rheinland-Pfalz getrennt verhandelt und die Beiträge gehalten werden.

Auch sollen die regionale und sektorale Identität gewahrt bleiben. In einer Mitteilung an die Mitglieder heißt es: „Auch in Zukunft werden wir nicht unter dem Label Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz auftreten, sondern als HessenTischler, SchreinerRheinland-Pfalz, HessenBestatter, BestatterRheinland-Pfalz sowie HessenMontage und MontageRheinland-Pfalz. Und wir werden auch in Zukunft unsere erfolgreichen Berufswettbewerbe wie Die Gute Form und den Lehrlingswettbewerb länderspezifisch durchführen. (cn)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de