- Bei der Tischlerei Faust Linoleum aus Murnau, HWK für München und Oberbayern, bestimmen die Kunden via Online-Konfigurator Design, Größe, Material, Form und Farbe ihrer Möbel selbst und gestalten sie so nach ihren Vorstellungen. Gebaut werden die Möbel dann von den Profis in der Tischlerei.
- Einen fünfachsigen Gelenkarmroboter hat die Tischlerei Eigenstetter aus Rhena, HWK Schwerin, gemeinsam mit dem Fraunhofer Anwendungszentrum in Rostock entwickelt. Mit ihm fertigt das Unternehmen Freiformteile aus Holz und Kunststoff fast beliebiger Größe kostengünstig und unter Einhaltung höchster Ansprüche.
- Nach Kundenwunsch gefertigt und damit Unikate sind auch die Gitarren, auf die sich Alexander Claas aus Burgdorf, HWK Hannover, spezialisiert hat. Die vor allem von Jazz- und Heavy-Metal-Musikern gespielten Instrumente zeichnen sich durch moderne Bauweise, ungewöhnliches Design mit sieben bis zehn Saiten und dadurch besonderer Klang aus.
- Weitere Vorzeigebetriebe sind MyVale mit maßgefertigten Sandalen, die Bisch-Chandaroff Werkstätten für textiles Rauminterieur und die Metallbau + Kunstschmiede Güstrow mit einem Haus, das sich an die Anforderungen der Bewohner während ihres gesamten Lebens anpassen kann.
Expertenvorträge, Beratungsangebote, Best-Practice-Beispiele und die Sonderschau „Fokus. Handwerk 4.0“ drehen sich um die Digitalisierung im Handwerk. Unter anderem wird hier das zukünftige Kompetenzzentrum Handwerk Digital vorgestellt, das Betriebe bei der Umsetzung der Digitalisierung unterstützen soll. Praxiswerkzeuge wie ein mobiles Prozessbüro bieten einen Einstieg in die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, 3D-Drucker zeigen die Zukunft der individuellen Produktion. Christoph Krause, Leiter des Kompetenzzentrums für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation in Koblenz, ist sich sicher, dass künftig alle Unternehmensprozesse – von der Zeiterfassung über Checklisten bis hin zu einzelnen Arbeitsschritten – der Digitalisierung unterzogen werden. Potentielle Kunden müssten vor allem über digitale Plattformen angesprochen werden und erwarteten schon bei ersten Internetrecherche ein konkretes Angebot, Hintergrundinformationen zum Produkt oder zur Dienstleistung und auch eine Bestellmöglichkeit.