1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Höher, weiter, schneller und länger

Epoxidharz sorgt für knackiges Fahrverhalten
Höher, weiter, schneller und länger

Höher, weiter, schneller und länger
Handarbeit: Jedes einzelne Skateboard wird in Eigenregie gefertigt. Karacsonyi verwendet Bambus, Ahorn, Glasfasern und Carbon sowie einen Epoxidharz-Klebstoff.
In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ war sein Auftritt die Sensation des Abends: Junggründer Peter Karacsonyi begeisterte die Jury mit seinen selbst gebauten Skateboards. Das Besondere: ihr knackiges Fahrverhalten, die lange Lebensdauer, eine einzigartige Performance. Möglich wird das durch die Verwendung von Epoxidharz-Klebstoffen, welche eine hohe Festigkeit sowie chemische Beständigkeit aufweisen und sich somit optimal für starke Belastungen eignen.

Karacsonyi hatte ein Problem, das viele Skateboarder kennen: Das neue Brett ist erst wenige Wochen alt, schon bricht wieder das Deck. „Das muss besser gehen“, dachte er sich und baute in Handarbeit ein extrem robustes Board. Es bricht nicht – und noch dazu kann der Skater leichter höher springen.
Diese Eigenschaften weiß offensichtlich auch Frank Thelen, Jurymitglied bei „Die Höhle der Löwen“, zu schätzen: 60 000 Euro investiert der Bonner Unternehmer, der in seiner Jugend selbst begeisterter Skateboarder war, in das Start-up „Kape Skateboards“. Dafür erhält er 30 % der Anteile. Ein lohnendes Geschäft für beide: „Nach meinem Auftritt in der Sendung gingen innerhalb kürzester Zeit Hunderte Bestellungen aus aller Welt ein“, freut sich Karacsonyi. Jeden Tag kommen etliche neue Anfragen und sogar unter gestandenen Profi-Skatern sind seine Bretter heiß begehrt.
Sie sind echte Einzelstücke. Jedes Board wird von Hand zugeschnitten und geschliffen. Das wahre Erfolgsgeheimnis liegt jedoch in der Materialwahl: Für ein knackiges Fahrverhalten, höhere Stabilität, Steifigkeit und Flexibilität verwendet Karacsonyi Bambus, Ahorn, Glasfaser und Carbon. Und nur die Fügetechnologie Kleben ermöglicht eine sichere und dauerhafte Verbindung dieser Materialkombinationen. Ein weiterer Pluspunkt: Das Epoxidharz macht das Holz widerstandsfähiger gegen kleine Cuts. (nr/Quelle: Industrieverband Klebstoffe e. V.)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de