Eine limitierte Auflage an Schallplatten aus echtem Holz haben der World Wide Fund For Nature (WWF) und die Werbeagentur Jung von Matt/Neckar produziert. Ein Urwaldriese aus dem Amazonas, ein Jatobá-Baum, hält darauf ein leidenschaftliches, poetisches Plädoyer für den Schutz des Waldes. Für eine authentische Geräuschkulisse sorgen Stimmen aus dem Regenwald.
Die Platten sind handgefertigt und können auf jedem konventionellen Plattenspieler abgespielt werden. In Millimeterarbeit wurden die Tonspuren mit einer Diamantnadel in die Oberfläche eingraviert. Das verwendete Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft.
Ziel des ungewöhnlichen Tonträgers ist es, auf die Bedrohungen für den Urwald aufmerksam zu machen. Denn am Amazonas geht nach WWF-Angaben pro Minute eine Waldfläche von vier Fußballfeldern verloren. Die Gründe: Viehzucht und der Anbau von Soja und anderen Agrarrohstoffen verschlingen gewaltige Flächen.
Um das Projekt bekannt zu machen und Spenden zu generieren, versendet der WWF die Platten an nationale und internationale Musiker, DJs und Radiosender. So konnten bereits Genesis-Gründer Peter Gabriel, der DJ Chris Liebing, die Band Marteria, MC Fitti und bigFM begeistert werden. Mit den erzielten Spenden will der WWF einen nachhaltigen Beitrag für die Rettung des Amazonas-Regenwaldes und seiner Artenvielfalt leisten. Die Versteigerung einiger weniger Platten soll das Spendenaufkommen erweitern. (nr)
Ein Making-of-Video, eine Hörprobe und weitere Hintergründe zum Projekt gibt es hier.
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