1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Hohe Anforderungen gemeistert

Wertbau fertigt XXL-Holzfenster für das Berliner Schloss
Hohe Anforderungen gemeistert

Wertbau wurde beauftragt, Holz-Fenster im XXL-Format für das Bauvorhaben Berliner Schloss/Humboldt-Forum herzustellen. „Eine Herausforderung, wie sie nur einmal in einem Fensterherstellerleben vorkommt“, so der Wertbau-Gründer Rainer Taig.

Der Fenster- und Türenhersteller fertigte nicht nur 386 Kastenfenster aus europäischer Eiche im Farbton NCS S-1002 Y plus Eingangsportal inkl. der Laibungsverkleidungen, raumseitig, sondern übernahm auch die Werkplanung. Die Montageplanung und Ausführung wurde von der Firma Bilfinger Fassadentechnik GmbH übernommen.
Die Innenfenster als sogenannte Funktionsfenster mit Flügel und Blendrahmen haben eine Bautiefe von 90 mm, die Außenfenster mit Einfachverglasung 62 mm. Beide Fenster sind verbunden mit einer Kastenfenster-Laibung seitlich, sowie oben viergeteilt mit den Auslassschlitzen für Funktionsrollladen und einem Schlitz für die Kastenbelüftung. Unten als betretbare Ausführung mit eingefräster Wasserrinne.
Die Baustellenmontage erfolgte in Spezialstahl-Laibungsrahmen mit konterverschraubten Stehbolzen.
Die Blendrahmenmaße betrugen 1847 bis 2831 mm in der Breite und 1836 bis 6607 mm in der Höhe. Die Drehflügel raumseitig wogen 56 bis 160 kg und maßen in der Breite 791 bis 1283 mm sowie 1201 bis 3891 mm in der Höhe.
Bei der Dauerfunktionsprüfung erreichten die bis zu 700 kg schweren Fenster nach 20 000 Öffnungs- und Drehzyklen geringe Schließkräfte von 4,2 bis 5,0 Nm. Die geforderte Schlagregendichtheit, Klasse 8A, wurde beim Prüfstandversuch am Institut mit Erfolg erzielt und auf die Klasse E900 erweitert. Zudem waren Anforderungen an den Schallschutz von 50 dB und der Einbruchschutz RC2 und RC3 zu bewerkstelligen. Außerdem mussten einige Fenster eine Durchschusshemmung in Anlehnung an Klasse FB3 erfüllen.
Eine besondere Herausforderung war die Nachweispflicht zur Temperaturentwicklung im Kasten zwischen Innen- und Außenfenster. Dies musste durchgeführt werden, weil Innen- wie Außenflügel teilweise als Entrauchungsöffnungen mit entsprechenden Motorantrieben in die Steuerzentrale eingebunden wurden.
Des Weitern wurden auch Verbundfenster gefertigt ebenso wie ovale als auch im Grundriss des Eckrondells gewölbte Kastenfenster mit vielen Sprossen und kleinen Scheiben. (sk)
Wertbau GmbH & Co. KG
07957 Langenwetzendorf
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de