Die für hochwertige Schiebebeschlagsysteme im Möbel und am Objekt bekannte Hawa AG erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 43,4 Mio. CHF. Der Jahresabschluss 2014 liegt damit unter dem Vorjahresergebnis (45,4 Mio. CHF). Die Ertragslage bezeichnet Hawa als zufriedenstellend.
Für das laufende Geschäftsjahr sieht das Unternehmen trotz eines schwierigen wirtschaftlichen und währungspolitischen Umfelds gute Chancen, sich am Markt erfolgreich zu behaupten. Dazu sollen die in 2014 getätigten hohen Investitionen in die langfristige Marktbearbeitung sowie in die Entwicklung neuer Produkte beitragen, die in diesem Jahr auf den Markt kommen werden. Der Exportanteil des Hawa AG lag 2014 mit 81,4% auf konstant hohem Niveau.
Nachwuchs-Förderung als Investition in die Zukunft
Das Unternehmen beschäftigte im vergangenen Jahr 145 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unverändert hoch ist auch die Zahl der Auszubildenden: Aktuell absolvieren zwölf junge Menschen in unterschiedlichen Berufen ihre Lehre beim Schiebebeschlagproduzenten in Mettmenstetten. Die Mitarbeiter dürfen sich wieder über eine Erfolgsbeteiligung auf dem Niveau der Vorjahre freuen.
Das Unternehmen fördert jedoch nicht nur den eigenen Nachwuchs, sondern engagiert sich auch für Architekten und Planer. So unterstützt Hawa mit dem Hawa Student Award Architekturstudenten in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. Der internationale Förderpreis für Nachwuchsgestalter wurde im vergangenen Jahr zum dritten Mal ausgeschrieben und erfreut sich steigender Teilnehmerzahlen. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, die Möglichkeiten des Schiebens auszuloten und als trendige Bewegungsart in den Köpfen des Planer-Nachwuchses zu verankern.
Neue Beschlagsysteme in Vorbereitung
Einen hohen Stellenwert im Unternehmen genießen Forschung und Entwicklung. Zwölf Prozent der Mitarbeiter arbeiten in diesem Bereich. Die Entwicklungsingenieure haben in jüngster Vergangenheit auf Produktebene an der intelligenten Weiterentwicklung von bestehenden Systemen, an der Optimierung von Sortimenten und an neuen innovativen Schiebebeschlaglösungen mit Hochdruck gearbeitet. Die hohe Innovationskraft sei ausschlaggebend für den wirtschaftlichen Erfolg, so die Aussage des Unternehmens.
Das belegen auch die jüngsten am Markt eingeführten Schiebebeschlagsysteme. Sowohl Hawa-Folding Concepta 25, ein Falt-Einschiebebeschlag für sehr breite Schrankfronten, als auch der Designbeschlag Hawa-Purolino-PLUS 80 für Ganzglastüren haben im Möbelbereich und im Innenausbau starke Akzente gesetzt und werden weltweit mit großem Erfolg vermarktet. Die ersten Projekte mit Hawa-Frontego 30/matic, dem automatisierten Beschlagsystem für frontbündige Faltschiebeläden, wurden im vergangenen Jahr erfolgreich realisiert.
2015: Herausforderungen, aber auch Chancen
Im laufenden Geschäftsjahr rechnen die Schiebebeschlagspezialisten nach der Aufhebung der Kopplung des Franken an den Euro zunächst mit einer Verschlechterung der Export-Bedingungen für Schweizer Produktionsunternehmen. Die Stärke des Franken stellt nicht nur Hawa kurz- bis mittelfristig vor erhebliche Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Positive Impulse in dieser schwierigen Situation verspricht sich das Unternehmen von seinen bereits getätigten Investitionen in neue Produkte, in den Vertrieb und in die Bearbeitung der internationalen Märkte.
Ziel von Hawa ist es ferner, den persönlichen Kontakt zu den Marktpartnern zu intensivieren, um noch schneller und effektiver auf sich ändernde Bedürfnisse und Entwicklungen reagieren zu können.
50 Jahre lang jung geblieben
So ist Hawa ein halbes Jahrhundert lang jung geblieben. 2015, zum 50. Geburtstag, schauen die Unternehmensleiter Gregor und Heinz Haab zuversichtlich auf das neue Geschäftsjahr und betrachten die gegenwärtige Situation in den wichtigen europäischen Märkten als Chance zur Behauptung und aktiven Mitgestaltung der Zukunft. (hf)
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