1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Holz-Behrens feiert Jubiläum

100 Jahre Holzhandel
Holz-Behrens feiert Jubiläum

Holz-Behrens feiert Jubiläum
Bis 1971 gehörte ein eigenes Sägewerk zum Unternehmen. Foto: Holz-Behrens

Zwei Weltkriege, Inflation und Weltwirtschaftskrise – all diese Herausforderungen hat Holz-Behrens aus Rotenburg erfolgreich gemeistert. In diesem Jahr feiert das Unternehmen, das sein Geschäft mit Gruben- und Schiffsbauholz startete und heute zur Behrens-Gruppe gehört, seinen 100. Geburtstag.

Partner des Handwerks

Nachdem sich der Bergbau bis zu den 1930er Jahren weiterentwickelt und Stahl zunehmend den Schiffbau erobert hatte, reagierte Firmengründer Friedrich Behrens mit einem zusätzlichen Bretterhandel auf die veränderte Nachfrage. Ein eigenes Sägewerk wurde in Betrieb genommen. Es arbeitete bis 1971, um eine gleichbleibend hohe Qualität beim Rohstoff Holz und den nachfolgenden Produkten zu sichern. Im Lauf der Zeit entstanden vier Holzlagerhallen in Rotenburg, um dem Bedarf gerecht zu werden und unabhängig vom schwankenden Holzangebot zu sein.

2003 wurde ein Zentrallager eröffnet, das heute einen 24-Stunden-Lieferservice bietet. Die Digitalisierung wurde vorangetrieben, das Produktangebot sowie die Serviceleistungen für das Handwerk bis hin zur einfachen Online-Bestellung ausgeweitet. Die Partnerschaft mit dem Handwerk werden durch Veranstaltungen, die dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch dienen, Workshops und Schulungen gepflegt. (bs/Quelle: Holz-Behrens)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de