1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

„Holz bewegt“ geht in die sechste Runde

6. Norddeutscher Nachwuchswettbewerb
„Holz bewegt“ geht in die sechste Runde

Die Bewerbungen für den sechten Norddeutschen Nachwuchswettbewerb „Holz bewegt“ müssen bis spätestens 7.09.2018 (Poststempel) vorliegen. Die zugehörige Ausstellung findet im Jahr 2019 statt. Der Wettbewerb richtet sich an alle, die in der holzverarbeitenden Branche tätig sind  – egal ob noch in der Ausbildung oder schon ausgelernt. Die Einzelpersonen oder Teilnehmergruppen müssen den Erstwohnsitz innerhalb von Norddeutschland haben und dürfen nicht älter als 35 Jahre sein.

Das Schwerpunktthema in diesem Jahr heißt „Sinn und Sinne“. Bei der Wahl des Entwurfes sollte der Nutzen eine große Rolle spielen. Dabei wäre es schön, wenn der Nutzer sich aktiv am Werkstück betätigen kann und zudem erkennt, dass die verwendeten Materialien nachhaltig sind.

Wettbewerbstauglich sind nicht nur Möbel

Bei der Konstruktion der Stücke wird empfohlen, nach einfachen, raffinierten Lösungen zu suchen. Wettbewerbstauglich sind z.B. Raumteile, Möbel (auch für den Außenbereich), Möbelteile, Interieur sowie Gegenstände des täglichen Gebrauchs.

Preise (je 1000 Euro) werden in folgenden Kategorien vergeben:

  • Umweltpreis
  • Designpreis
  • Preis für Produktqualität
  • Innovationspreis
  • Sonderpreis „Sinn und Sinne“.

Die Entwürfe sollen wie folgt eingereicht werden: Die Bewerbung ist in einer DIN A 4 Mappe an die Gewerbeschule Gsechs zu schicken. In ihr können bemaßte zeichnerische Darstellungen, eine Konzeptbeschreibung, max. drei Farbfotos (20 x 30 cm) und Materialproben enthalten sein. Bei der Zusammenstellung sollte der Slogan „Weniger ist mehr“ und eine überschaubare Fertigungszeit beachtet werden.

Parallel zur Mappe noch schnell das Formular auf der Webseite ausfüllen und los gehts.

Einfach mal die Homepage besuchen

Veranstaltet werden Wettbewerb und die anschließende Ausstellung von einer Kooperation aus der Hamburger Gewerbeschule Gsechs, dem Museum der Arbeit Hamburg, dem Fachverband Tischler Nord, der Handwerkskammer Hamburg und einem „Freundeskreis Holz bewegt“.

Das Formular für die Bewerbung und alle seit 2009 dokumentierten Exponate sind auf der Website zu finden. Sie bietet die Möglichkeit, sich von verschiedenen Stücken in Sachen „Sinn und Sinne“ inspirieren zu lassen.

Die Anschrift für die Bewerbung ist: Gsechs, Holz bewegt, Richardstr. 1, 22081 Hamburg. (lp)

www.holzbewegt.info

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de