1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Holzfachschule baut Internat

Lernen und leben in Bad Wildungen
Holzfachschule baut Internat

Holzfachschule baut Internat
Mit dem ersten Spatenstich begann die Bauphase für das neue Internatsgebäude. Foto: Holzfachschule Bad Wildungen

Die Holzfachschule Bad Wildungen baut auf ihrem Campus ein neues Internatsgebäude mit 92 Betten, das 5,2 Mio. Euro kosten wird. Das Land Hessen, der Bund und die Europäische Union finanzieren den Bau. Mitte Mai erfolgte der erste Spatenstich im Beisein von Projektbeteiligten aus Politik, Handwerk und dem Kreis.

Claudia Knobel, Referentin Berufliche Bildung beim Hessischen Wirtschaftsministerium, lobte die duale Ausbildung und die Rolle des Handwerks. Es sei das Fundament der dualen Ausbildung, die Sicherheit und Qualität biete. Die Ausbildungsverträge seien im letzten Jahr nicht zurückgegangen, sondern gewachsen. Unverzichtbarer Bestandteil sei die überbetriebliche Ausbildung. Die Beteiligung des Landes Hessen am Internatsneubau zeige, welche Bedeutung das Land dem Standort der Holzfachschule beimisst.

Lange Vorarbeit

Seit der Beantragung des neuen Gebäudes sind zehn Jahre vergangen. Ursprünglich angestoßen wurde das Projekt bereits im Jahr 2008. Fünf Jahre sollte es dauern, bis das Bauvorhaben 2013 erneut auf die Agenda kam. Letztes Jahr sandten die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (Wi-Bank) und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) ihre Zuwendungsbescheide. Mit rund 2,6 Mio. Euro beteiligt sich das Land Hessen, mit knapp 2 Mio. Euro der Bund. Als Eigenmittel der Holzfachschule fließen eine gute halbe Million Euro in das Projekt.

Fertigstellung für Mitte 2019 geplant

Gebäude aus den 1950er Jahren mussten für die moderne Unterbringungsmöglichkeit mit viel Glas, Licht und Platz weichen. Ab Mitte 2019 soll das Gebäude den Tischlerauszubildenden zur Verfügung stehen. Aus förderrechtlichen Gründen genießen sie das Privileg der Unterbringung in der neuen Unterkunft. Gleichzeitig bedeutet dies eine Verbesserung für die Holzbearbeitungsmechaniker, die dadurch in bereits bestehende, modernere Gebäude umziehen.

Auf diesen „ersten“ Spatenstich sollen weitere folgen. So ist es geplant, die Holzfachschule sukzessive zu modernisieren und auf den neuesten Stand zu bringen. (bs/Quelle: Holzfachschule)

www.holzfachschule.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de