1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Holzforschung Austria mit FEP-Award ausgezeichnet

Europäische Parkettindustrie würdigt HFA
Holzforschung Austria mit FEP-Award ausgezeichnet

Holzforschung Austria mit FEP-Award ausgezeichnet
FEP-Präsident Lars Gunnar Andersen (li.) überreicht den ersten FEP-Award an Gerhard Grüll (re.).
Im Rahmen des 37. Europäischen Parkett Kongresses in Istanbul wurde die Holzforschung Austria (HFA) Anfang Juni mit dem FEP-Award ausgezeichnet. Mit diesem Preis, der 2012 zum ersten Mal vergeben wurde, würdigt die Föderation der Europäischen Parketindustrie (FEP) Personen oder Institutionen, die sich um die Weiterentwicklung der europäischen Parketindustrie verdient gemacht haben. Unter den zahlreichen Forschungsvorhaben der HFA wurden zwei besonders hervor gehoben:

Mit dem Projekt „Sicherheitsrelevante Grundlagendaten für Holzfußböden“, geleitet von Peter Schober, wurde unter anderem die Basis für die Bewertung des Brandverhaltens gelegt und dadurch mit öffentlichen Gebäuden ein neues Marktsegment eröffnet.
Das Projekt „Öle & Wachse für behagliche Oberflächen von emissionsarmen Parkettböden“, geleitet von Gerhard Grüll, vereinte technische Kriterien mit haptischen Aspekten und nahm Messungen von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) vor, um gesetzlichen Bestimmungen entsprechen zu können. Zudem wurde erarbeitet, durch welche Faktoren sich Holzoberflächen warm und angenehm anfühlen.
Beide Projekte stünden stellvertretend sowohl für die technischen Entwicklungen sowie für das effiziente Management und die strukturierte Herangehensweise der HFA.
Beworben für den Award hat sich das Forschungsinstitut gar nicht selbst, sondern wurde von der österreichischen Parkettindustrie bei der FEP nominiert. „Dies zeigt auch die Anerkennung der Leistungen der Holzforschung Austria durch die heimischen Parketthersteller“, unterstreicht Christoph Bawart, Sprecher der österreichischen Parkettindustrie.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de