1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Holzindustrie wächst kontinuierlich

HDH zieht positive Bilanz
Holzindustrie wächst kontinuierlich

Die deutsche Holzindustrie blickt auf fünf Jahre kontinuierlichen Wachstums zurück, so der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH). Im Gesamtjahr 2018 ist der Umsatz um 2,5 % auf 36,5 Mrd. Euro gestiegen. Die aktuellen Zahlen für den Jahresbeginn 2019 deuten laut HDH auf eine Stabilisierung des Umsatzes auf Vorjahresniveau hin.

Mehr Umsatz, mehr Beschäftigte

Die Möbelindustrie als das größte Segment der Holzindustrie mit einem Umsatzanteil von rund 50 % (18 Mrd. Euro) erreichte im Gesamtjahr 2018 ein Plus von 0,7 %.

Der baunahe Bereich als das mit 16 % (6 Mrd. Euro) zweitgrößte Segment inklusive Fertigbau, den Herstellern von Fenstern, Türen, Treppen und anderen holzbasierten Bauelementen, steigerte seinen Absatz um 4,9 %.

Die gesamte deutsche Holzindustrie zählte zu Beginn des Jahres 2019 in 922 Betrieben mit 50 und mehr Mitarbeitern 156 685 Beschäftigte. Im Vergleich zum Vorjahr legte die Zahl der Betriebe um 0,1 % zu, zugleich konnte die Zahl der Beschäftigten spürbar um 2,4 % gesteigert werden. Damit generierte die deutsche Holzindustrie binnen eines Jahres rund 3600 neue Arbeitsplätze.

Eiche weiter knapp

Nach vorliegenden Prognosen wird sich das Wachstum der deutschen Wirtschaft im Jahr 2019 spürbar verlangsamen. Bei vorhergesagten stabilen Konsumausgaben dürfte sich die Bautätigkeit im Verlauf des Jahres 2019 ebenfalls eintrüben. Deshalb geht der Verband für das Gesamtjahr von einer stabilen bis nur leicht positiven Umsatzentwicklung aus.

Für die Verbraucher werde Holz nicht knapp, lediglich bei der Eiche gibt es Engpässe, die den Rohstoff schon im vergangenen Jahr deutlich verteuert haben. Abgesehen davon habe sich die Rohstoffversorgung der Branche – zum Beispiel bei der Fichte – eher wieder entspannt. Zwar haben die Trockenheit des vergangenen Sommers und spätere Kalamitäten den Beständen zugesetzt, doch das Angebot an Nadelholz in marktgängigen Qualitäten decke auch eine leicht steigende Nachfrage. (bs/Quelle: HDH)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de