1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Homag Group weiter auf Kurs

Prognose für 2015 bestätigt
Homag Group weiter auf Kurs

Homag Group weiter auf Kurs
Pekka Paasivaara, Vorstandsvorsitzender der Homag Group AG, führt als Gründe für das erfolgreiche 2. Quartal 2015 vor allem die Ligna sowie eine positive Währungsentwicklung an.
Die Homag Group AG entwickelte sich im 2. Quartal 2015 nach eigenen Angaben weiterhin erfreulich. So steigerte das zum Dürr-Konzern gehörende Unternehmen seinen Auftragseingang zwischen April und Juni 2015 um über zehn Prozent auf 270,2 Mio. Euro (Vorjahr: 243,5 Mio. Euro). Der Umsatz erhöhte sich ebenfalls um gut zehn Prozent auf 249,8 Mio. Euro (Vorjahr: 225,8 Mio. Euro), der Auftragsbestand stieg zum 30. Juni 2015 entsprechend auf 371,5 Mio. Euro (Vorjahr: 323,7 Mio. Euro).

„Die erfolgreich verlaufene Weltleitmesse Ligna in Hannover und die günstige Währungsentwicklung haben dazu beigetragen, dass wir unseren Wachstumskurs auch im 2. Quartal 2015 fortgesetzt haben“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Pekka Paasivaara.
Das Ergebnis der Homag Group verbesserte sich zwischen April und Juni 2015 ebenfalls, obwohl es einige Sondereffekte gab: Sowohl die Kosten für die Ligna als auch ein Einmalaufwand im Zusammenhang mit der Kündigung des Mitarbeiterbeteiligungsprogramms belasteten das Ergebnis. Trotz dieser Effekte stieg das EBIT auf 9,6 Mio. Euro (Vorjahr: 8,9 Mio. Euro). Das Periodenergebnis nach Anteilen Dritter erhöhte sich auf 6,5 Mio. Euro (Vorjahr: 4,9 Mio. Euro). Zum 30. Juni 2015 stieg die Mitarbeiterzahl im Konzern auf 5.730 Mitarbeiter (Vorjahr: 5.450 Mitarbeiter). „Durch das Optimierungsprogramm Focus, dessen Umsetzung erfolgreich angelaufen ist, wollen wir Umsatz und Ergebnis in den nächsten Jahren weiter steigern. Ziel für 2020 ist eine EBIT-Marge von 8 bis 10 Prozent bei einem Umsatz von 1,25 Mrd. Euro“, so Ralph Heuwing, Co-Vorstandsvorsitzender der Homag Group AG.
Ausblick
Ihre Prognose für 2015 hat die Homag Group bestätigt und erwartet einen Auftragseingang zwischen 940 und 960 Mio. Euro. Beim Konzernumsatz will das Unternehmen zwischen 950 und 970 Mio. Euro erzielen und das EBIT auf 53 bis 55 Mio. Euro steigern. Der Konzernjahresüberschuss wird zwischen 31 und 33 Mio. Euro erwartet.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de