1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Homag-Mitgründer Gerhard Schuler verstorben

„Ein Fels in der Brandung“
Homag-Mitgründer Gerhard Schuler verstorben

Homag-Mitgründer Gerhard Schuler verstorben
Gerhard Schuler verstarb am 23. Februar 2020 im Alter von 92 Jahren. Foto: Homag Group

Gerhard Schuler, Mitgründer der Homag Group, ist am 23. Februar 2020 im Alter von 92 Jahren im Kreise seiner Familie zu Hause verstorben. Gemeinsam mit Eugen Hornberger gründete er 1960 die Hornberger Maschinenbaugesellschaft oHG, den Vorläufer der heutigen Homag Group. Seit Gründung der Gesellschaft prägte Schuler als Geschäftsführer und Vorstand die Homag Group bis ins Jahr 2015, zuletzt als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Homag Group AG.

Besonders verdient gemacht hat sich Gerhard Schuler um den internationalen Ausbau der Homag Group. Er forcierte mit strategischer Weitsicht frühzeitig eine umfassend vereinheitlichte Produktpalette, weltweite Vertriebs- und Servicenetze und den Ausbau des Dienstleistungsbereiches. Unter seiner Leitung wurden ausländische Produktionsstätten aufgebaut und zahlreiche Unternehmen in die Gruppe integriert – immer mit dem Ziel, die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden abzudecken.

Das Schreinerhandwerk von der Pike auf gelernt

Nach einer Schreinerlehre legte er 1952 in Heilbronn die Meisterprüfung mit Auszeichnung ab. Er absolvierte danach in Rosenheim ein Studium zum Holzingenieur. Im Anschluss war Gerhard Schuler Betriebsleiter einer Schwarzwälder Möbelfabrik. Mit 29 Jahren machte er sich als Unternehmensberater in der Holzbranche selbstständig. Schuler Consulting ist bis heute weltweit ein gefragter Partner der Branche.

In den vielen Jahren seines Wirkens lagen Gerhard Schuler immer seine Mitarbeiter/Innen sehr am Herzen. Von den Homag-Mitarbeitern erhielt er dafür vor zehn Jahren im Eingangsbereich des Firmenstammsitzes in Schopfloch einen Gedenkstein mit der Inschrift „Fels in der Brandung“.

Schuler war es wichtig, die Mitarbeiter zu Mitunternehmern zu machen, wie z. B. durch eine Mitarbeiter-Kapitalbeteiligung, die Implementierung von partnerschaftlichen Führungsrichtlinien oder sein Engagement für die betriebliche und überbetriebliche Aus- und Weiterbildung. Diese Attribute waren für ihn prägend für den Unternehmenserfolg und ein wichtiger Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit. Für sein Engagement erhielt Schuler zahlreiche Auszeichnungen:

  • Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
  • Bundesverdienstkreuz am Bande
  • Ernennung zum Professor der Nanjing Forestry University China
  • Ehrensenator der Technischen Hochschule Rosenheim
  • Hugo-Laue-Medaille der Hochschule Rosenheim
  • Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg
  • Verdienstmedaille der IHK-Nordschwarzwald
  • IHK Medaille: „In Verantwortung mit der Umwelt für die Zukunft“
  • Eumacop-Preis für herausragende unternehmerische Lebensleistung zum Nutzen der gesamten Branche
  • Bürgermedaille der Stadt Freudenstadt „Christophtaler in Gold“ (cn)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de